Edi Finger

Artikel zu: Edi Finger

stern Logo

Córdoba 1978 Edi Fingers legendärer Kommentar

Die Schmach von Córdoba ließ die österreichische Seele überkochen. Nirgendwo drückt sich das besser aus als im legendären Kommentar des österreichischen Reporters Edi Finger. Sehen Sie sich die Tore des Spiels an - und lauschen Sie dem berühmten "I wer' narrisch".
Ein Datum, das österreichischen Fußballfans heilig ist: Am 21. Juni 1978 besiegte Austria das deutsche Team im argentinischen Córdoba

Córdoba 1978 Österreichs nutzloser Sieg

Der 3:2-Sieg gegen Deutschland bei der WM 1978 ist in Österreich als größter nationaler Triumph in die Fußballgeschichte eingegangen. Dabei war das Ergebnis nutzlos - Hans Krankl und Co. mussten trotzdem als Gruppenletzter die Koffer packen. Und selbst beim Toreschießen half die DFB-Elf mit.
stern Logo

EM-Fernsehkritik, Tag 7 Monica Lierhaus ist verliebt

Am Tag nach der Pleite gegen Kroatien: Die Stimmung ist dahin in Deutschland. Nach der Mär der deutschen Übermacht beschwor die ARD das Trauma von Córdoba. Man muss sich jetzt ernsthaft sorgen um unser Land machen - und Monica Lierhaus lieferte dazu das melodramatische Rührstück des Tages.
stern Logo

Österreich vs. Deutschland Die Legende lebt weiter

Der österreichische Fußball liegt am Boden. "Wir sind Wunschgegner von allen Teams bei der EM", gesteht Teamchef Hickersberger vor dem Match gegen die Deutschen. Der 59-Jährige trägt eine schwere Last - auch weil er aktiv geholfen hat, einen Mythos zu schaffen: Cordoba. Ein Wort geistert durch die Alpenrepublik.