HOME

Olympia in Rio: Ein Hürdenläufer wird vom Helden zur Lachnummer - und wieder zum Helden

Einmal Star und zurück - und dann wieder Star: Jeffey Jumis, ein haitianischer Hürdenläufer, schreibt mit seinem Auftritt im Vorlauf über 110 Meter eine der ganz besonderen Geschichten von Olympia 2016.

Jeffrey Julmis Olympia

Olympia, Deine Geschichten: Hürdenläufer Jeffrey Julmis auf der harten Tartanbahn der Tatsachen

Es ist eine dieser Geschichten, die wohl nur bei Olympischen Spielen geschrieben wird: Jeffrey Julmis ist ein in den USA lebender Hürdenläufer aus Haiti, der im Vorlauf zum 110-Meter-Finale eine ganz besondere Show liefert. Er präsentiert sich ein bisschen wie Sprint-Superstar Usain Bolt, zumindest Gestik und Mimik scheint er sich akribisch beim Jamaikaner abgeschaut zu haben - so selbstbewusst und siegessicher, an der Grenze zur Arroganz.

Soweit das Vorgeplänkel. Nach dem Startschuss ist es dann aber flugs vorbei mit der überheblichen Attitüde: Der 28-Jährige rennt gleich voll in die erste Hürde, liegt bäuchlings auf der blauen Tartanbahn und sieht also schon nach Sekunden nur noch die Hacken der Konkurrenz - und die entfernen sich in Windeseile.

Olympia Jeffrey Julmis

Dokument eines Debakels: Jeffrey Julmis am Boden, abgehängt von der Konkurrenz

Olympia: Jeffrey Julmis macht das Beste draus

Immerhin: Julmis macht das Beste draus und zeigt, dass er verstanden hat, worum es bei Olympia geht - er rappelt sich auf und läuft unter den Anfeuerungen der Zuschauer als Solist weiter. Nach 25,56 Sekunden ist er schließlich im Ziel. Vom selbsternannten Helden zur Lachnummer - und zurück zum Helden. Was für eine olympische Geschichte!

Olympia Jeffrey Julmis Solo

Solo für Jeffrey: Der haitianische Hürdenläufer Julmis - Held der Hürden

Nicht zu viel versprochen hatte Julmis bereits Stunden vor dem Rennen via Twitter: Er laufe, seit er sieben Jahre alt sei - und werde am Abend alles auf der Bahn lassen, verkündete er dort. Man kann es nicht anders sagen: Der Haitianer hat Wort gehalten.

Themen in diesem Artikel

Wissenscommunity