Eröffnungszeremonie

Artikel zu: Eröffnungszeremonie

Julia Roberts (mit Georgie Clooney) kommt erstmals zum Filmfestival in Venedig

Filmfestival in Venedig beginnt - Werner Herzog wird für Lebenswerk geehrt

Zum 82. Filmfestival von Venedig wird am Mittwoch der rote Teppich in der italienischen Lagunenstadt ausgerollt. Bei der Eröffnungszeremonie (ab 19.00 Uhr) soll der 82-jährige deutsche Filmemacher Werner Herzog mit einem Goldenen Löwen für sein Lebenswerk ausgezeichnet werden.
Parade in Basel

Große Parade durch Basel stimmt auf Eurovision Song Contest ein

Mit einer großen Parade durch Basel hat am Sonntag die Eröffnungszeremonie des Eurovision Song Contest (ESC) in der Schweiz begonnen. Bei strahlendem Sonnenschein zogen die Teilnehmer aus 37 Ländern dabei vom historischen Rathaus aus mit Oldtimer-Straßenbahnen und -Bussen quer durch die Altstadt. Begleitet wurden sie von Karnevalsvereinen, Trommlern, Techno-Musikern und Alphörnern. Die Straßen der 1,3 Kilometer langen Parade-Strecke, die auch über den Rhein führte, wurden von zahlreichen Fans des farbenfrohen Musik-Wettbewerbs gesäumt.
ESC-Logo

ESC-Eröffnungszeremonie startet mit großer Parade durch Basel

Mit einer großen Parade durch Basel startet am Sonntag (14.00 Uhr) die Eröffnungszeremonie des Eurovision Song Contest in der Schweiz. Die Teilnehmer aus 37 Ländern werden dabei vom historischen Rathaus aus mit Oldtimer-Straßenbahnen quer durch die Altstadt ziehen. Begleitet werden sie von Karnevalsvereinen, Trommlern, Technobands und Alphörnern.