Boxen Klitschko besiegt Adamek durch TKO in Runde zehn

Der Pole Tomasz Adamek hatte trotz der Unterstützung von 44.000 Fans in Breslau keine Chance gegen den Titelverteidiger Vitali Klitschko. Der WBC-Champ gewann durch TKO in Runde zehn. Wir sahen eine Runde gutes Schwergewichtsboxen.

Der 40-jährige Vitali Klitschko konnte seinen 40. KO einstreichen und verteidigte den WBC-Titel im Schwergewicht erfolgreich. Sein Gegner Tomasz Adamek war dem Weltmeister physisch zu deutlich unterlegen und fand kein Mittel gegen einen dominanten Ukrainer.

Adamek begann nervös

Vitali marschierte von Beginn an nach vorne. Adamek zeigte sich sehr nervös und hektisch in seinen Bewegungen. Der Herausforderer musste eine harte Rechte einstecken, die ihn kurz wackeln ließ, doch Vitali setzte nicht aufs Ganze, es ging weiter. Adamek kam in Runde zwei besser in den Kampf, konnte Vitali mit einer Kombination kurz aus der Balance bringen. Am Ende der zweiten Runde musste Adamek allerdings in die Seile, wackelte erneut bedenklich.

Erst in der vierten Runde konnte Adamek den Titelträger auch einmal überraschend abkontern, einige rechte Haken trafen und der Kampf wurde besser. Vitali ließ sich auch zu Beginn der fünften Runde durch eine Rechte überraschen, übernahm danach aber das Kommando und bestimmte die folgenden Runden. Ab diesem Zeitpunkt war es eine Demonstration der Stärke. Adamek wurde schwer von einer Rechten getroffen, fiel in die Eck und wurde angezählt. Er rettete sich in die Pause.

Adamek: Zäh, aber ohne Konzept

Vitali bearbeitete seinen Gegner weiter mit der Führhand, kontrollierte den Kampf, geriet nur einmal ins wanken, als er ausrutschte. Es blieb bei dem hoffnungslosen Bild, das Adamek abgab. Klitschko brachte seine Führhand nach belieben ins Ziel und setzte mit der Rechten immer wieder nach. In der zehnten Runde hatte der Ringrichter ein Einsehen und beendete den Kampf.

Tomasz Adamek bot einzig und allein in Runde vier einen interessanten Kampf. Der Pole war nicht beweglich genug, fand kein Mittel, den in allen Belangen überlegenen Vitali in Schwierigkeiten zu bringen. Die harten Schläge des Dr. Eisenfaust zeigten deutliche Wirkung und der Ringrichter machte dem ungleichen Schauspiel ein Ende.

Michel Massing

sportal
sportal.de

PRODUKTE & TIPPS