Vitali Klitschko

Vitali Klitschko dominierte gemeinsam mit seinem jüngeren Bruder Wladimir viele Jahre die Boxszene. Mit dem Boxstall “Universum Box-Promotion“ in Hamburg holte er drei Weltmeistertitel bei der WBO un...

Mehr anzeigen

Artikel zu: Vitali Klitschko

Zerstörungen in Kiewer Wohnviertel

Regierung: Nach russischen Angriffen mehr als 600.000 Menschen in der Ukraine ohne Strom

Die nächtlichen russischen Raketen- und Drohnenangriffe in der Ukraine haben nach örtlichen Angaben mehr als 600.000 Menschen von der Stromversorgung abgeschnitten. Mehr als 500.000 Kunden in Kiew sowie mehr als 100.000 weitere in der Region Kiew und knapp 8000 in der nordöstlichen Region Charkiw hätten keinen Strom, teilte das ukrainische Energieministerium am Samstag mit. Die russischen Angriffe hatten demnach am Freitagabend begonnen und wurden die Nacht über fortgesetzt.
Zerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Klitschko rechnet mit geringer Zahl junger Rückkehrer nach Kriegsende

Der Kiewer Bürgermeister Vitali Klitschko befürchtet, dass nach einem Ende des Ukraine-Kriegs viele junge Geflüchtete nicht zurückkehren. "Wir wären glücklich, wenn die Hälfte der jungen Menschen wieder zurückkommen", sagte er am Dienstag dem Sender Welt TV. Er begründete das damit, dass sich Jüngere in den Ländern, in die sie geflohen seien, "ziemlich schnell in die Gesellschaft integrieren und die Sprache lernen". Sie gründeten dann auch Familien.
Zielort eines russischen Angriffs in Kiew

Behörden: Mindestens vier Tote bei russischen Angriffen in der Ukraine

Bei russischen Angriffen in der Ukraine sind in der Nacht zum Samstag mindestens vier Menschen getötet und etwa 20 weitere verletzt worden. In der ostukrainischen Region Dnipropetrowsk starben nach Angaben der Behörden mindestens zwei Menschen. Sieben weitere Menschen seien bei den Drohnen- und Raketenangriffen verletzt worden, teilte der Chef der regionalen Militärverwaltung Wladyslaw Gaiwanenko im Onlinedienst Telegram mit. "Es brachen Brände aus", fügte er hinzu. Unter anderem seien Wohngebäude und ein Laden beschädigt worden. 

Vitali Klitschko dominierte gemeinsam mit seinem jüngeren Bruder Wladimir viele Jahre die Boxszene. Mit dem Boxstall “Universum Box-Promotion“ in Hamburg holte er drei Weltmeistertitel bei der WBO und der WBC. Von 47 Kämpfen in seiner Profi-Karriere gewann er 45 und davon 41 durch K.O. Politisch engagiert sich der promovierte Sportwissenschaftler seit der “Orangenen Revolution“ in der Ukraine 2004. Zwei Jahre später kandidierte er für das Bürgermeisteramt in Kiew und konnte 29 Prozent der Wählerstimmen für sich verbuchen. Im Jahr 2010 gründete er, unterstützt durch die Konrad-Anenauer-Stiftung, die Partei "Ukrainische demokratische Allianz für Reformen (UDAR)", die enge Verbindungen zur CDU unterhält. Als Viktor Janukowitsch 2013 das Assoziierungsabkommen mit der EU nicht unterzeichnete und somit die Nähe zu Russland demonstrierte, schloss sich Klitschko den darauffolgenden Protesten auf dem Maidan als einer der Oppositionsführer an. Nach dem Sturz von Viktor Janukowitsch im Februar 2014 gab Klitschko bekannt, dass er bei den kommenden Wahlen für das Präsidentenamt kandidieren wolle.