HOME

Tennis: Hewitt trifft im Achtelfinale auf Djokovic

Seinen 30. Geburtstag dürfte Nicolas Mahut zumindest aus sportlicher Sicht in keiner guten Erinnerung behalten: Er verlor in der dritten Runde der Australian Open gegen Novak Djokovic mit 0:6, 1:6 und 1:6. Der Weltranglistenerste trifft im Achtelfinale auf den Lokalmatadoren Lleyton Hewitt, der Milos Raonic in vier Sätzen besiegte.

Ob die Worte seines Gegners Novak Djokovic Nicolas Mahut die Niederlage an seinem Ehrentag ein kleiner Trost wahren, ist noch nicht überliefert. Der Weltranglistenerste gratulierte zumindest artig zum 30. - allerdings erst nachdem er beim 6:0, 6:1 und 6:1 dem Franzosen keine Geschenke gemacht hatte.

"Ich wünsche ihm alles Gute zum Geburtstag", zitierte espn.com den Serben. "Ich hoffe, er kann es heute Abend noch genießen." Genug Luft zum Feiern hatte er dem Franzosen zumindest gelassen, 1:14 Stunden waren die beiden Akteure bei der beeindruckenden Vorstellung des Djokers auf dem Platz.

Dabei profitierte dieser auch von einer Verletzung Mahuts am linken Bein, zeigte keine Gnade. Das Geburtstagskind ließ sich zumindest im zweiten Satz von den Zuschauern in der Rod Laver Arena feiern, als er seinen ersten Spielgewinn feiern konnte. Auch im Achtelfinale dürften die Fans eher den Gegner Djokovics feiern, denn dieser heißt Lleyton Hewitt.

Hewitts Traum von der zweiten Woche

Der Lokalmatador enttäuschte seine Landsleute beim 4:6, 6:3, 7:6 und 6:3 gegen Milos Raonic nicht. In guten drei Stunden wahrte er gegen den an Nummer 23 gesetzten Kanadier die Ruhe und setzte in den entscheidenden Momenten seine Akzente.

Dabei waren seine Erwartungen an das Heimturnier sehr niedrig gewesen: "Ich hatte gehofft, dass mein Körper zumindest die erste Runde durchhält, weiter hatte ich nicht geplant", erklärte er gegenüber australianopen.com bezogen auf seine verletzungsverseuchte letzte Saison."Vor einigen Monaten hätte ich alles dafür gegeben, dass ich hier in der zweiten Woche auftreten dürfte", zitierte heraldsun.com.au den überglücklichen Hewitt.

sportal.de / sportal

Wissenscommunity