FASTFOOD McDonald's: Neue Pizzakette als Umsatzbringer

Gute Nachricht für Fastfood-Freunde: In München eröffnet die erste »Donatos«-Filiale. Die Deutsche Konzerntochter will 2003 mehr als acht Prozent wachsen.

Die deutsche Tochter des Fast-Food-Konzern McDonald?s will mit der neuen Pizzakette »Donatos« ihren stetigen Wachstumskurs sichern. Bei der Vorstellung der ersten Filiale am Mittwoch kündigte McDonald?s-Chef Gerd Raupeter an, in den nächsten 18 Monaten bis zu 200 neue »Donatos«-Restaurants in Deutschland eröffnen zu wollen, vorausgesetzt, eine erste Testphase mit zunächst fünf Lokalen verlaufe erfolgreich.

Vorbereitung auf die Post-Burger-Zeit

Raupeter betonte zugleich, es sei abzusehen, dass der Markt für traditionelle Hamburger »irgendwann an die Wachstumsgrenzen stoßen wird«. Deshalb sei es an der Zeit, dass der Konzern auch in Deutschland auf neue Geschäftsfelder vorstoße. »Ich kann mir dabei auch noch weitere Konzepte vorstellen«, deutete der McDonald?s-Chef an.

Weitere McDonald's Fillialen

Im kommenden Jahr erwartet McDonald?s Deutschland seinen Angaben zufolge ein Umsatzwachstum von acht bis neun Prozent. Im laufenden Jahr habe der Umsatz trotz des konjunkturellen Gegenwinds um drei Prozent zulegen können. 2003 will der Konzern laut Raupeter neben neuen »Donatos«-Filialen auch wieder 40 herkömmliche McDonald?s-Restaurants eröffnen und ebenso viele kleinere so genannte McDonald?s-Satellitenfilialen, die beispielsweise in Einkaufszentren entstehen sollen.

Auch Lieferservice

Noch im laufenden Jahr sollen in München zwei »Donatos«-Filialen und eine weitere am Frankfurter Flughafen entstehen. Raupeter sagte, »Donatos« solle als eigenständiges Unternehmen geführt werden und nicht direkt mit dem Mutterkonzern in Verbindung gebracht werden. Die Kette, die randlose Pizzen, Salate und warme Sandwiches anbietet, will zudem auch mit einem bundesweit einheitlichen Lieferservice Markteinteile auf dem Pizzamarkt erobern, den die Marktforscher des Konzerns auf einen Gesamtumsatz von 1,6 Milliarden Euro schätzen.

Im Heimatland sehr erfolgreich

Der US-Mutterkonzern hatte die 1963 gegründete »Donatos«-Pizzakette im Rahmen seiner Diversifizierungsstrategie vor drei Jahren übernommen. Nach Konzernangaben ist sie mit einem Wachstum von fast 24 Prozent eine am stärksten zulegenden Fastfoodketten der USA, wo es derzeit jedoch insgesamt nur rund 200 Filialen gibt, die insgesamt 6.000 Mitarbeitern beschäftigen. McDonald?s betreibt dagegen allein in Deutschland mehr als 1.100 Lokale und erzielte im vergangenen Jahr mit fast 50.000 Mitarbeitern als Marktführer einen Umsatz von 2,26 Milliarden Euro.