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Garantierahmen: VW-Bank erhält Milliardenhilfe

Als erste Bank eines Automobilhersteller erhält die VW-Bank Unterstützung vom Staat. Aus dem Rettungspaket erhält das Unternehmen einen Garantierahmen von zwei Milliarden Euro. Auch General Motors hat für seine Bank in Deutschland milliardenschwere Hilfe beantragt.

Volkswagen hat als erster Autobauer eine Finanzhilfe aus dem Rettungspaket der Bundesregierung für seine Finanzdienstleistungs-Tochter erhalten. Die VW-Bank habe vom Sonderfonds Finanzmarktstabilisierung (SoFFin) einen Garantierahmen von zwei Milliarden Euro bekommen, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. "Mit dem Garantierahmen sichern wir die Kreditversorgung unserer Händler und Endkunden ab und tragen dazu bei, die Auswirkungen der Finanzkrise abzumildern", sagte Frank Witter, Vorstandschef von Volkswagen Financial Services in Braunschweig.

VW hatte bei der SoFFin ursprünglich Staatsgarantien sowohl für seine Finanztochter Financial Services als auch für die VW-Bank beantragt. Die Gründe, warum der Garantierahmen nun nur für VW-Bank gilt, ließ VW offen. Ein Sprecher sagte lediglich: "Mit dem Ergebnis sind wir zufrieden."

Mit der Garantiezusage seien keine staatlichen Eigenkapitalhilfen verbunden, betonte die VW-Bank. "Die Volkswagen Finanzdienstleister sind solide kapitalisiert, sind nicht in problematischen Wertpapieren investiert und haben somit auch keinen entsprechenden Abschreibungsbedarf", hieß es in einer Mitteilung.

Auch die Autobauer Daimler und BMW haben Interesse an einer Staatshilfe für ihre Finanztöchter bekundet. Ein BMW-Sprecher sagte auf Anfrage, ein entsprechender Antrag auf Staatshilfen für die Finanztochter werde noch geprüft.

Die Finanzierungsgesellschaft des angeschlagenen Opel-Mutterkonzerns General Motors (GMAC) beantragte einem Bericht des "Manager-Magazin" zufolge in Deutschland Kreditgarantien in Höhe von fünf Milliarden Euro. Da die Opel-Bank eine deutsche Banklizenz besitze, könne sie staatliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine Sprecherin der GMAC Bank GmbH sagte dazu, die Möglichkeiten, die sich durch die SoFFin ergäben, würden ernsthaft geprüft.

Die Konkurrenz betrachtet den Schritt von Volkswagen mit Argwohn, da sich der Wolfsburger Konzern durch die Staatsgarantie in der Absatzkrise Vorteile bei der Refinanzierung verschafft. Alle namhaften Autohersteller besitzen eigene Banken. Die Institute bieten Kredite und Leasingverträge für Autos an, um den Verkauf der eigenen Marken zu steigern. Sie werben mit niedrigen Zinssätzen und haben auch Versicherungen und Serviceverträge im Angebot.

Reuters / Reuters