Güterverkehr

Artikel zu: Güterverkehr

Logo der DB

Drei Posten im Vorstand der Deutschen Bahn neu besetzt

Bei der Deutschen Bahn (DB) sind die Vorstandposten in den Bereichen Finanzen sowie im Regional- sowie Güterverkehr neu besetzt worden. Der Aufsichtsrat bestellte am Donnerstag die frühere Hornbach-Managerin Karin Dohm zur neuen Finanzvorständin, wie der Konzern mitteilte. Der ehemalige Chef der Stahlsparte von Thyssenkrupp, Bernhard Osburg, leitet künftig die Gütersparte DB Cargo, während der bisherige Regio-Manager Harmen van Zijderveld die DB Regio übernimmt. Nach der Berufung von Evelyn Palla zur Konzernchefin sei die Neuaufstellung des DB-Vorstandes damit abgeschlossen.
Ein Lkw

HOLD 0 Uhr BGL-Chef warnt vor Mangel an Lkw-Fahrern bei Nato-Bündnisfall

Im Falle eines Angriffs Russlands auf Nato-Gebiet könnten in Deutschland nach Einschätzung des Bundesverbands Güterverkehr und Logistik (BGL) bis zu 400.000 Lkw-Fahrer fehlen und damit eine schwere Versorgungskrise drohen. Bereits jetzt fehlten 100.000 Fahrer in der Branche, sagte BGL-Hauptgeschäftsführer Dirk Engelhardt der "Bild" (Montagsausgabe). Komme es zu einem Angriff Russlands auf ein Nato-Land, "könnten bis zu 300.000 osteuropäische Fahrer wegfallen, die zurück in die Heimat müssen."
Justitia

Mutmaßlich Sabotagepläne in russischem Auftrag: Drei Ukrainer festgenommen

In Deutschland und der Schweiz sind drei Ukrainer festgenommen worden, die mutmaßlich in russischem Auftrag Anschläge auf den Güterverkehr in Deutschland begehen sollten. Nach Angaben der Bundesanwaltschaft vom Mittwoch sollen sie vorgehabt haben, an Empfänger in der Ukraine Pakete mit Sprengsätzen zu schicken, die sich beim Transport entzünden würden. Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) zufolge ist "gesichert davon auszugehen, dass es mehr als diese drei Täter gibt".