Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) sprach von einem "guten Signal". Es müssten nun "schnell spürbare Verbesserungen" auf den Weg gebracht werden. "Daher erwarte ich vom neuen Vorstand jetzt den nächsten Schritt und zeitnah Vorschläge für drei Sofortprogramme: Für mehr Sicherheit und Sauberkeit an Bahnhöfen, bessere Kundenkommunikation und mehr Komfort in den Zügen des Fernverkehrs."
Bahn-Chefin Palla kündigte an, "gemeinsam mit dem neuen Vorstandsteam den Neustart der Deutschen Bahn entschlossen voranzutreiben".
Der Finanzvorstandsposten war bereits seit Mai vakant, nachdem Levin Holle als Berater für Friedrich Merz (CDU) ins Bundeskanzleramt gewechselt war. Die DB Regio hatte zuvor Palla geleitet, die seit dem 1. Oktober an der Spritze des Konzerns steht. Bei DB Cargo folgt Osburg auf Sigrid Nikutta, die wegen der anhaltenden Probleme der Gütersparte ihren Posten räumen musste. Im Zuge der Neustrukturierung des Konzernvorstands scheidet Berthold Huber Ende Oktober als Vorstand Infrastruktur aus.