HOME

Söder: Bei Grundgesetzänderung zu Digitalpakt auf Zielgerade

Berlin - Der bayerische Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder sieht die Vermittlungsverhandlungen für eine Grundgesetzänderung zum Digitalpakt auf der Zielgeraden. Bei den Finanzen habe die zuständige Bund-Länder-Arbeitsgruppe einen gut gangbaren Weg gefunden, «der auch die finanzschwachen Länder mitnehmen kann», sagte Söder vor Journalisten in Berlin. Zudem gebe es mit den bislang vorliegenden Kompromissvorschlägen «kein Einfallstor in die Bildungskompetenz der Länder».

Harald Wilhelm

Nachfolger von Bodo Uebber

Airbus-Manager Wilhelm wird neuer Finanzvorstand bei Daimler

Mieterbund befürchtet höhere Mieten in Ballungszentren

Jugendliche hält Geld in Händen

Finanzen

EU will Dauer von Privatinsolvenzen auf drei Jahre verkürzen

Privatinsolvenz

Früher schuldenfrei

EU will Dauer von Privatinsolvenzen verkürzen

Städtetag: Grundsteuer-Reform schafft mehr Gerechtigkeit

Sparen Tipps Finanzen Geld

Ansparen statt ausgeben

Warum dich der Coffee-to-go dein Vermögen kostet - und wie du das verhindern kannst

NEON Logo
Studie Finanzen Rente

Rente

Warum viele junge Deutsche auf bessere Finanzen hoffen – und trotzdem Altersarmut fürchten

NEON Logo

Finanzen, Telefonieren, Fahrverbote

Whatsapp, Kindergeld und Euro-Scheine: Das ändert sich 2019 für Verbraucher

Von Daniel Bakir
An einem großen Holztisch sitzen Frauen, sortieren Beeren und diskutieren dabei

Brasilien

Wo Frauen alles bestimmen - Besuch bei einer glückseligen Gemeinschaft

Von Jan Christoph Wiechmann
Selbstversuch

Spartipps

Schaffe ich es, einen Monat lang zu sparen – und trotzdem gut zu leben?

NEON Logo

Finanzen und Versicherungen

Diese zehn Geldtipps müssen junge Eltern kennen

Finanzen verstehen: Auszug bei den Eltern

Finanzen verstehen

Auszug von den Eltern: Was brauche ich zum Überleben?

NEON Logo
Damit du nicht so endest: Wir haben für dich die ultimativen Tipps, wie du Ordnung in deine Wohnung und dein Leben bringst.

Finanzen verstehen

Ordnung ist sexy! So sparst du dir Lebenszeit und Geld

NEON Logo
Wohnung mieten

Finanzen verstehen

Einkommensnachweis? Kaution? So mietest du dir deine eigene Bude

NEON Logo
Bankkonto - Girokonto

Finanzen verstehen

IBAN, der Schreckliche? So eröffnest du ein Bankkonto

NEON Logo
Geld sparen

Finanzen verstehen

Nie wieder Mutti anpumpen: Mit diesen fünf Tipps sparst du Geld

NEON Logo
Gehaltsabrechnung

Finanzen verstehen

Brutto, netto - hä? Wir erklären dir deinen Gehaltszettel

NEON Logo
Von Finanzangelegenheiten haben viele junge Menschen keine Ahnung - so wie auch unser Autor. (Symbolbild)

Kommentar

Keine Ahnung von Geld? Warum wir Finanzunterricht an Schulen bräuchten

NEON Logo
Sex und Liebe 3.0

Streaming-Tipps

Liebe und Lebensart: Die spannendsten Dokus im Juni

Prachtvolle Hausfassaden an der Rheinuferpromenade in Düsseldorf

Finanzen

Geld in Immobilien anlegen: Hier macht sich Kaufen wirklich bezahlt

Rekordüberschuss der öffentlichen Haushalte

Überschuss der öffentlichen Finanzen erreicht Höchststand

Altersarmut in der Generation Y

Finanzen im Alter

Die Millennials werden zur Generation Altersarmut

Von Katharina Grimm
Noch herrscht Leere in den Terminals des Hauptstadtflughafens BER - doch die Arbeiten gehen offenbar voran (Archivbild)

Pannenflughafen

Von 3000 auf 30 "technische Risiken" - so geht's am BER voran

Oldtimer gekauft - bei Instandsetzung Unfallschäden entdeckt
Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen einen amerikanischen Oldtimer gekauft - ein Import aus den Staaten, bekam hier eine Vollabnahme und H-Gutachten. Aufgrund der Entfernung konnte ich den Wagen jedoch lediglich auf Fotomaterial besichtigen und auf den Fotos sah er aber sehr gut aus - hatte wenig Laufleistung und wurde auch beim Gespräch mit dem Verkäufer am Telefon mit einem guten Zustand beworben. Nach der Lieferung fielen mir dann sofort 2 Roststellen auf, wo ich mir noch sagte "Hey - das Auto ist 40 Jahre alt - darf es haben, also reparierst du es einfach". Bei der Reparatur stellen sich dann jedoch weitere Roststellen heraus, die sogar zur Demontage der Innenverkleidungen, Kotflügel und Windschutzscheibe führten. Aber Ok - altes Auto. Der Wagen ging daraufhin zum Lackierer und wurde dort weiter behandelt. Dabei kamen dann weitere Mängel zum Vorschein: Die Beifahrertüre wurde bereits im unteren Bereich dick mit Spachtel überzogen - die Unterkante wurde ausgetauscht und von innen nicht versiegelt - das Blech rostete durch. Jedoch war das gesamte untere Türdrittel komplett verbeult - dazu braucht es schon einen recht großen Hammer. Ca. 8mm dicke Spachtelbrocken musste ich abschlagen. An einer Stelle wurde das Blech der Seitenwand bereits ausgetauscht. Durch die schlechte Arbeit waren Blechteile vollständig durchrostet. Auf der anderen Seitenwand hatte der Wagen einen weiteren Treffer kassiert - das Blech war eingedrückt und wurde mit massig Spachtel übergetüncht. Von außen nur anhand sehr schlechtem Lackbildes zu sehen und von innen sind deutlich Schweißpunkte vom Blechzughammer erkennbar. Auch die Seitenscheiben waren stümperhaft montiert. Diese wurden nicht mit Scheibenkleber, sondern einer kaugummiartigen Substanz montiert und fielen bei der Demontage der Zierleisten dem Lackierer bereits entgegen. Laut Verkäufer wurden die Seitenwände zwar überlackiert (was man auch sehen konnte), ein Grund wurde jedoch nicht genannt - angeblich schlechter Lack oder Kratzer. Nun meine Frage: Im Kaufvertrag ist der Wagen wie folgt beschrieben: "Keine Unfallschäden laut Vorbesitzer" "Dem Verkäufer sind auf andere Weise keine Unfallschäden bekannt" Weitere Regelungen gibt es im Kaufvertrag nicht. Durch die Beseitigung der Durchrostungen an den unfachmännisch ausgeführten Blech- und Spachtelarbeiten ist der Preis für die Lackierung deutlich gestiegen. Kann man beim Verkäufer hierfür mitunter Schadensersatz geltend machen? Gekauft wurde das Fahrzeug Mitte Dezember 2018, geliefert in der 2ten KW im Januar. Danke im Voraus für eure Antworten.