Mega-Börse Deutsche Börse und Nyse Euronext einigen sich auf Fusion

Nach mehreren Anlaufversuchen ist der Deal nun perfekt: Die Aufsichtsräte der Deutschen Börse und der Nyse Euronext fusionieren.

Die Deutsche Börse und die Nyse Euronext haben sich auf eine Fusion zur weltgrößten Börse geeinigt. Die Aufsichtsräte beider Unternehmen hätten den Plänen zugestimmt, teilten die Börsenbetreiber in Frankfurt und New York am Dienstag im Anschluss an eine Sitzung der Gremien mit. Durch den Zusammenschluss entsteht der weltweit größte Handelsplatz für Aktien und Derivate.

Am Dienstagmorgen hatten Gerüchte über ein feindliches Gegenangebot der Chicago Mercantile Exchange (CME) noch kurzfristig für Verwirrung gesorgt.

Das Gerüst für das neue Unternehmen ist seit vergangener Woche bekannt: Den Plänen zufolge gibt es ein 60:40-Zusammengehen, wobei die nach Börsenwert gewichtigere Deutsche Börse AG das Heft in der Hand hätte. Die wichtigsten Posten im Management sind dem Vernehmen nach verteilt. Die Deutsche Börse soll demnach 10 der 17 Posten im gemeinsamen Verwaltungsrat bekommen.

DPA · Reuters
Reuters/DPA