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Konkurrenz aus China: Samsung erwartet ersten Gewinnrückgang seit drei Jahren

Smartphone-Marktführer Samsung muss über das ganze Jahr gesehen einen deutlichen Ergebnisrückgang hinnehmen. Neue Billiganbieter aus Asien und der Apple-Konzern setzen den Südkoreanern zu.

Der Smartphone-Markt ist hart umkämpft: Samsung erwartet einen deutlichen Rückgang beim operativen Gewinn

Der Smartphone-Markt ist hart umkämpft: Samsung erwartet einen deutlichen Rückgang beim operativen Gewinn

Der härtere Konkurrenzkampf bei Smartphones hat bei Weltmarktführer Samsung im vergangenen Jahr tiefe Spuren im Ergebnis hinterlassen. Für 2014 erwartet das führende südkoreanische Technologieunternehmen zum ersten Mal seit 2011 wieder einen Rückgang des operativen Gewinns. Das geht aus dem Ergebnisausblick für das Schlussquartal hervor, den der größte Hersteller von Handys, Speicherchips und TV-Geräten am Donnerstag veröffentlichte.

Demnach fiel der Gewinn aus den gewöhnlichen Geschäftstätigkeiten in den Monaten Oktober bis Dezember im Jahresvergleich um 37,4 Prozent auf 5,2 Billionen Won (vier Milliarden Euro). Das war allerdings mehr als von Analysten erwartet. Daher stieg die Samsung-Aktie in Seoul um einen Prozent.


Gewinn im Chip-Geschäft

Den Quartalszahlen zufolge dürfte das Unternehmen das vergangene Jahr mit einem Betriebsergebnis von umgerechnet 19,2 Milliarden Euro abgeschlossen haben. Das wäre der niedrigste Wert seit 2011. Für das neue Jahr erwarten Branchenexperten einen weiteren Rückgang auf 18,3 Milliarden Euro.

Vor allem im Chip-Geschäft dürfte Samsung jedoch deutlich zugelegt haben. Im vierten Quartal sei der operative Gewinn um vermutlich 23 Prozent gestiegen, berichtete die Nachrichtenagentur Yonhap unter Berufung auf das südkoreanische Wertpapierhaus IBK Securities.

Auch beim Umsatz konnte die Flaggschiff-Tochter der Samsung-Gruppe in den Monaten Oktober bis Dezember im Vergleich zum Quartal davor zulegen. Danach lag der Erlös den eigenen Schätzungen zufolge bei 52 Billionen Won, nach 47,45 Billionen Won im dritten Quartal. Im Jahresvergleich bedeutet das jedoch einen Rückgang um 12,3 Prozent.

Konkurrenz durch Apple und Xiaomi

Die Zahlen zeugen vom harten Kampf auf dem Smartphone-Markt. Besonders in Asien machten zuletzt lokale Hersteller Samsung seine Spitzenposition im Geschäft mit Handys und Smartphones streitig, wie Markterhebungen in Indien und China zeigen.

So verlor Samsung zum Beispiel Marktanteile an das chinesische Unternehmen Xiaomi, das mit günstigeren Produkten punkten kann.

Daneben verzeichnete im Oberklasse-Segment vor allem Apple mit seinen beiden Modellen des iPhone 6 große Absatzerfolge. Damit setzten die Rivalen den Südkoreanern sowohl bei günstigen als auch bei teuren Geräten zu. Zu den angekündigten Wettbewerbsstrategien von Samsung Electronics gehört auch eine starke Reduzierung der Smartphone-Auswahl.

kis/DPA/Reuters / DPA / Reuters