Geschäftslage

Artikel zu: Geschäftslage

Industriegebiet in Frankfurt

DIHK-Umfrage: Stimmung deutscher Unternehmen leicht eingetrübt

Unternehmen in Deutschland bewerten ihre Geschäftslage und ihren Ausblick auf die kommenden Monate einer DIHK-Umfrage zufolge etwas schlechter als im Frühsommer. "Die Stimmung hat sich erneut leicht eingetrübt", erklärte die Hauptgeschäftsführerin der Deutschen Industrie- und Handelskammer, Helena Melnikov, am Donnerstag. Der von dem Wirtschaftsverband erhobene Stimmungsindex fiel von 94,9 Punkten im Sommer auf nun 93,8 - ein Wert unter 100 zeigt, dass der Pessimismus überwiegt.
stern Logo

Ifo-Index "Deutsche Wirtschaft schaltet einen Gang höher"

Überraschend gute Stimmung in der deutschen Wirtschaft: Nach den positiven Märzzahlen ist der Ifo-Geschäftsklimaindex im April erneut unerwartet stark gestiegen. Laut den Wirtschaftsforschern wird auch die Aschewolke die Erholung nicht stoppen.
stern Logo

Geschäftsklima Ifo-Index wieder unerwartet stark verbessert

Mehr Neuaufträge und eine gesteigerte Produktion dürften nach Einschätzung von Ifo-Konjunkturchef Gebhard Flaig die Stimmung der deutschen Unternehmen in den nächsten Monaten weiter verbessern.