Die Unternehmen beurteilten ihre aktuelle Geschäftslage viel besser als im Februar, sahen aber auch noch etwas optimistischer in die Zukunft. Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn sagte am Mittwoch in München: "Auch in der Wirtschaft ist der Frühling ausgebrochen."
Die Aufhellung des Geschäftklimas durchziehe alle Bereiche, vermerkte das Institut. Die Industrieunternehmen berichteten im März von einer erheblich günstigeren Geschäftslage und beurteilten die weitere Entwicklung und das Exportgeschäft unverändert günstig. Deshalb wollten sie weniger Stellen abbauen als noch im Februar geplant, erklärten die Wirtschaftsforscher.
Erheblich verbessert hat sich die Geschäftslage im Einzelhandel, der im Februar noch den gesamten Index nach unten gezogen hatte. Die Einzelhändler beurteilten Lage und Aussichten besser, das Branchenklima ist sogar besser als vor dem Rückschlag. Auch auf dem Bau und im Großhandel wurde die aktuelle Geschäftslage besser und die Aussichten für das nächste halbe Jahr weniger kritisch gesehen.