HOME

Unternehmensberichte: Deutsche Bank trotzt Kreditkrise

Stabilität in stürmischen Zeiten: Die Deutsche Bank hat im vierten Quartal 2007 einen Rekordgewinn eingefahren, ihre Abschreiben lagen netto unter 50 Millionen Euro. Der Grund: ein gutes Privatkundengeschäft, Beteiligungsverkäufe und Sondereffekte.

Die Deutsche Bank hat die Finanzkrise fast ohne neue Abschreibungen zum Jahresende durchgestanden und 2007 einen Rekordgewinn eingefahren. Der Überschuss stieg um sieben Prozent auf 6,5 Milliarden Euro, wie Deutschlands größtes Geldhaus mitteilte. Zwar brach der Gewinn im Schlussquartal vor allem wegen Einbußen im Kapitalmarktgeschäft um 47 Prozent auf 969 Millionen Euro ein. Damit übertraf das Institut aber die Analystenerwartungen von durchschnittlich 925 Millionen Euro und schnitt deutlich besser als ab als viele Konkurrenten, die mit Verlusten kämpfen.

Grund für das relativ gute Ergebnis seien ein gutes Privatkundengeschäft, Beteiligungsverkäufe und Sondereffekte, teilte die Bank mit. Im traditionell stärksten Bereich, dem Investmentbanking, musste das Institut wegen der Krise allerdings deutliche Einbußen hinnehmen. Ihren Aktionären will die Deutsche Bank für das Jahr 2007 eine Dividende von 4,50 Euro ausschütten - 12,5 Prozent mehr als im Vorjahr.

Relativ geringe Abschreibungen

Die Abschreibungen in Folge der Kreditmarktturbulenzen im vierten Quartal 2007 bezifferte die Bank mit netto weniger als 50 Millionen Euro. Bis Ende des dritten Quartals hatte das Institut 2,3 Milliarden Euro abgeschrieben, den Löwenanteil davon im von der US-Immobilienkrise stark belasteten dritten Jahresviertel. "Die Widerstandsfähigkeit, die wir 2007 gezeigt haben, gibt uns Zuversicht für die Zukunft", sagte Vorstandschef Josef Ackermann, der heute seinen 60. Geburtstag feiert.

Für das laufende Jahr bekräftigte Bankchef Josef Ackermann die "Vision" eines Vorsteuergewinns von 8,4 Milliarden Euro. Die längerfristigen Trends der Branche kämen der Deutschen Bank entgegen. In der Erklärung war aber zugleich von weiter herausfordernden Marktbedingungen und einem unsicheren Konjunkturumfeld die Rede. Dies dürfte Auswirkungen auf das Kapitalmarktgeschäft haben, kündigte die Bank an. In den vergangenen Wochen hatten an den Märkten die Zweifel zugenommen, dass die Bank sein Gewinnziel für 2008 erreichen wird.

Reuters/ AP/ DPA / AP / DPA / Reuters