Steuertipps Urteil erwartet: Ist die Besteuerung von Renten verfassungswidrig? Wie Sie sich jetzt wehren können

Doppelbesteuerung für Rentner
© Deagreez/GettyImages
Seit Jahren wird darüber diskutiert, jetzt bahnt sich eine Entscheidung an. Wird die Besteuerung gekippt? Und wie kann ich mich jetzt schon wehren?

Ist die aktuelle Besteuerung von Rentnern ungerecht? Eine Streitfrage, die Emotionen hochkochen lässt. Im Netz türmen sich die wütenden Kommentare. "Sauerei“, "Dreistigkeit sondergleichen", "Das ist Betrug am Bürger". Der Zorn geht gegen die Regierung. Viele fühlen sich von den Finanzämtern drangsaliert und von der Politik missachtet. Drei von vier Deutschen sind für eine Abschaffung der Rentenbesteuerung – so das Ergebnis einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov. In der Gruppe der über 55-Jährigen sind es sogar 88 Prozent.

Mehr zum Thema

Newsticker