Sammler

Artikel zu: Sammler

Schneemann-Parade: Vier kleine Schneefiguren

Sammler So lebt es sich mit 5000 Schneemännern

Andere sammeln Fußballbilder, Cornelius Grätz sammelt Schneemänner. Viele Schneemänner. So viele, dass er ihnen inzwischen ein recht eigentümliches Zuhause gegeben hat.
2 Euro sind manchmal viel mehr wert.

Klein aber kostbar Diese 2-Euro-Münzen sind ein kleines Vermögen wert – worauf Sie achten müssen

Sehen Sie im Video: Diese 2-Euro-Münzen sind ein kleines Vermögen wert – worauf Sie achten müssen. Videoquelle: rtl.de




Sammler zahlen laut der Website „chip.de“ vor allem für drei Arten von Münzen besonders viel Geld, darunter zu aller erst die Münzen, die aus den Zwergstaaten kommen. Dazu gehören:
  • Andorra: Die Münze zeigt das Staatswappen der Republik
  • Monaco: Die Münze zeigt seit 2006 ein seitliches Porträt von Fürst Albert II. Grimaldi
  • San Marino: Die Münze zeigt seit 2017 den heiligen Marinus
  • Vatikan: Die Münze zeigt seit 2019 das Wappen von Papst Franziskus
Laut der Ratgeberwebsite „ankaeufer.com“ sei der Wert der Münzen deshalb höher, weil diese in deutlich geringerer Stückzahl produziert wurden. Die teuerste Prägung sei 2007 eine Sonderedition aus Monaco gewesen, heißt es weiter. Die Münze zeigt die verstorbene Fürstin und Schauspielerin Grace Kelly. Insgesamt existieren nur 20.0001 Exemplare, der Wert der Münze liege bei etwa 3.000 Euro.
Ungeahnte Schätze: Steiff-Kuscheltiere: Ist Ihr Teddybär ein kleines Vermögen wert?

Ungeahnte Schätze Steiff-Kuscheltiere: Ist Ihr Teddybär ein kleines Vermögen wert?

Sehen Sie im Video: Schätze aus der Kindheit – ist Ihr Steiff-Teddybär ein kleines Vermögen wert?
 
 
 
Ein neuer Teddybär kostet wenige Euro. Doch es sind die alten Schätze, insbesondere die Plüschtiere des deutschen Herstellers Steiff, auf die es Sammler abgesehen haben. Sie sind stubenrein, brauchen kein Futter und dürfen immer mit ins Bett – diese Haustiere lieben wohl alle Kinder und Erwachsenen. Plüschtiere erfreuen ihre Besitzer seit 130 Jahren. Längst haben Sammler die Kinderspielzeuge für sich entdeckt. Ein neuer Teddybär kostet wenige Euro. Doch es sind die alten Schätze, insbesondere die Plüschtiere des deutschen Herstellers Steiff, auf die es Sammler abgesehen haben. Wer noch alte Bären oder andere Tiere von Steiff in gutem Zustand besitzt, sollte einmal einen Blick auf das Erkennungszeichen des Herstellers werfen: Den berühmten Kopf im Ohr und, wenn noch vorhanden, das Fähnchen. Denn wertvoll sind in Sammlerkreisen alle Tiere aus der Zeit vor 1970. Ganz alte Bären werden für Preise im sechsstelligen Bereich gehandelt. Etwas jüngere Exemplare erzielen immerhin noch vierstellige Summen. Der Knopf im Ohr der Tiere gibt das ungefähre Alter an: Hat der Teddy einen Knopf mit der Prägung Steiff in Großbuchstaben, stammt er vermutlich aus der Zeit vor 1952. Auch ein blanker Nickel-Knopf verweist auf ein richtig altes Exemplar. Ab 1952 wurde dieser Knopf eingeführt: Hier ist der Steiff-Schriftzug in Schreibschrift und erhaben. Ab 1969 wurde die Hohlniete aus Nickel mit dem Steiff Schriftzug in Schreibschrift verwendet. 1978 wird Nickel als Material abgelöst und der zweiteilige Messingknopf eingeführt. Die Website sammler.com gibt eine ungefähre Hilfestellung bei der Bestimmung des Alters anhand der Knöpfe und Fahnen. Wer die Augen aufhält: Schnäppchen lassen sich bisweilen auf ebay finden.