VG-Wort Pixel

Für Millionen US-Dollar Forscher sind entsetzt: Sammler verkauft T-Rex-Skelett bei Ebay

Wer das nötige Kleingeld hat, kann sich derzeit bei Ebay ein echtes Tyrannosaurus-Fossil bestellen. Für das Skelett eines jungen T-Rex werden knapp drei Millionen US-Dollar aufgerufen. In den USA hat das für Empörung gesorgt. Eine US-Vereinigung von Paläontologen kritisierte die Auktion in einem offenen Brief. "Die Aktion untergrabe den wissenschaftlichen Forschungsprozess und mache es zukünftigen Generationen schwer, am Naturerbe unseres Planeten teilzuhaben", schreiben die Forscher in ihrem Statement.
Dass Millionen Jahre alte Fossilien in privaten Sammlerhänden landen, ist nicht ungewöhnlich. Gegenüber dem Wissenschaftsmagazin "Science" sagte US-Paläontologe Thomas Carr, er wisse von etwa 34 T-Rex-Skeletten in Privatbesitz, zu denen die Forschung keinen Zugang habe. Der Auftraggeber der Auktion ist ein professioneller Fossiliensammler. Er entdeckte das Tier im Jahr 2013 und stellte es einem Naturkundemuseum als Leihgabe zur Verfügung. Laut Science bedauert er, das Museum nicht vorab informiert zu haben. Er habe aber gegen kein Gesetz verstoßen.
Mehr
Wer fast drei Millionen US-Dollar hat, kann auf Ebay gerade das Skelett eines jungen T-Rex kaufen. Wissenschaftler ärgern sich über die Auktion eines Sammlers, der wohl Millionen mit dem Verkauf macht.

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker