HOME

Umfrage: Das sind die beliebtesten Krankenkassen - zwei sind "sehr gut"

Welche Krankenkasse hat die besten Leistungen und den besten Service? Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat Versicherte gefragt, wie zufrieden sie mit ihrer Kasse sind. Zwei Anbieter schnitten sehr gut ab.

Mann mit Gipsbein

Wer gesundheitliche Probleme hat, möchte sich nicht auch noch mit der Krankenkasse herumärgern

Die Auswahl an Krankenkassen ist groß - aber wo sind die Kunden am zufriedensten? Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat mehr als 2000 gesetzlich Versicherte befragt, wie zufrieden sie mit Leistung und Service ihrer Kasse sind. Ins Ranking aufgenommen wurden alle Kassen, zu denen sich mindestens 100 Kunden äußerten.

Am zufriedensten zeigten sich die Kunden der SBK Siemens-Betriebskrankenkasse und der Techniker Krankenkasse - beide erhielten die Note "Sehr gut". Die SBK-Kunden lobten vor allem den Service ihrer Kasse - die Mitarbeiter reagierten schnell und freundlich -, aber auch das Leistungsangebot stimmte. Noch bessere Leistungen bietet laut der Umfrage nur die Techniker Krankenkasse, die insgesamt auf Rang zwei der Zufriedenheitsskala landet.

Auf den dritten Rang kommt die AOK Plus, die unter anderem mit transparenten und verständlichen Vertragsunterlagen und Anträgen punktet. Sie schneidet in den Augen der Befragten insgesamt "Gut" ab, ebenso wie fünf weitere Anbieter. Die elf übrigen Kassen im Ranking sind lediglich "befriedigend".

So zufrieden sind gesetzlich Versicherte mit ihrer Krankenkasse

Rang

Krankenkasse

Punkte

(0 bis 100)

Qualitätsurteil

1

Siemens-BKK

83,2

Sehr gut

2

Techniker

81,4

Sehr gut

3

AOK Plus

79,1

Gut

4

Knappschaft

77,8

Gut

5

Pronova BKK

75,1

Gut

6

BKK Mobil Oil

74,3

Gut

7

IKK Classic

74,3

Gut

8

IKK Südwest

71,6

Gut

9

KKH Kaufmännische

69,3

Befriedigend

10

AOK Bayern

69,2

Befriedigend

11

AOK Rheinland/Hamburg

69,1

Befriedigend

12

AOK Sachsen-Anhalt

68,9

Befriedigend

13

Barmer

68,8

Befriedigend

14

DAK-Gesundheit

68,2

Befriedigend

15

AOK Nordost

68,1

Befriedigend

16

AOK Hessen

67,8

Befriedigend

17

AOK Rheinland-Pfalz/Saarland

66,7

Befriedigend

18

AOK Niedersachsen

65,8

Befriedigend

19

AOK Baden-Württemberg

64,6

Befriedigend

Quelle: DISQ

 

 

 

Insgesamt sind die gesetzlich Versicherten recht zufrieden mit den Krankenkassen. Fast acht von zehn Befragten sind mit dem Service ihrer Kasse eher oder sehr zufrieden. Die Zufriedenheit mit dem angebotenen Leistungsspektrum liegt auf einem ähnlich hohen Level.

Aber natürlich ist auch nicht alles gut: Zwölf Prozent der Befragten gaben an, sich schon einmal über ihre Kasse geärgert zu haben. Die größten Ärgernisse waren keine oder zu geringe Kostenerstattung für bestimmte Behandlungen, gefolgt von zu langen Bearbeitungszeiten. 

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren