Die Auswahl an Krankenkassen ist groß - aber wo sind die Kunden am zufriedensten? Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat mehr als 2000 gesetzlich Versicherte befragt, wie zufrieden sie mit Leistung und Service ihrer Kasse sind. Ins Ranking aufgenommen wurden alle Kassen, zu denen sich mindestens 100 Kunden äußerten.
Am zufriedensten zeigten sich die Kunden der SBK Siemens-Betriebskrankenkasse und der Techniker Krankenkasse - beide erhielten die Note "Sehr gut". Die SBK-Kunden lobten vor allem den Service ihrer Kasse - die Mitarbeiter reagierten schnell und freundlich -, aber auch das Leistungsangebot stimmte. Noch bessere Leistungen bietet laut der Umfrage nur die Techniker Krankenkasse, die insgesamt auf Rang zwei der Zufriedenheitsskala landet.
Auf den dritten Rang kommt die AOK Plus, die unter anderem mit transparenten und verständlichen Vertragsunterlagen und Anträgen punktet. Sie schneidet in den Augen der Befragten insgesamt "Gut" ab, ebenso wie fünf weitere Anbieter. Die elf übrigen Kassen im Ranking sind lediglich "befriedigend".
So zufrieden sind gesetzlich Versicherte mit ihrer Krankenkasse
Rang | Krankenkasse | Punkte (0 bis 100) | Qualitätsurteil |
1 | SBK Siemens-BKK | 83,2 | Sehr gut |
2 | Techniker | 81,4 | Sehr gut |
3 | AOK Plus | 79,1 | Gut |
4 | Knappschaft | 77,8 | Gut |
5 | Pronova BKK | 75,1 | Gut |
6 | BKK Mobil Oil | 74,3 | Gut |
7 | IKK Classic | 74,3 | Gut |
8 | IKK Südwest | 71,6 | Gut |
9 | KKH Kaufmännische | 69,3 | Befriedigend |
10 | AOK Bayern | 69,2 | Befriedigend |
11 | AOK Rheinland/Hamburg | 69,1 | Befriedigend |
12 | AOK Sachsen-Anhalt | 68,9 | Befriedigend |
13 | Barmer | 68,8 | Befriedigend |
14 | DAK-Gesundheit | 68,2 | Befriedigend |
15 | AOK Nordost | 68,1 | Befriedigend |
16 | AOK Hessen | 67,8 | Befriedigend |
17 | AOK Rheinland-Pfalz/Saarland | 66,7 | Befriedigend |
18 | AOK Niedersachsen | 65,8 | Befriedigend |
19 | AOK Baden-Württemberg | 64,6 | Befriedigend |
Quelle: DISQ |
Insgesamt sind die gesetzlich Versicherten recht zufrieden mit den Krankenkassen. Fast acht von zehn Befragten sind mit dem Service ihrer Kasse eher oder sehr zufrieden. Die Zufriedenheit mit dem angebotenen Leistungsspektrum liegt auf einem ähnlich hohen Level.
Aber natürlich ist auch nicht alles gut: Zwölf Prozent der Befragten gaben an, sich schon einmal über ihre Kasse geärgert zu haben. Die größten Ärgernisse waren keine oder zu geringe Kostenerstattung für bestimmte Behandlungen, gefolgt von zu langen Bearbeitungszeiten.