Sony hat in der Nacht zum Donnerstag die neue Spielkonsole Playstation 4 enthüllt. Zwar ließ der Konzern viele Fragen zum Preis, Release und Aussehen der PS4 offen - zu sehen gab es trotzdem einiges.
Sony lud zur Vorstellung der Playstation 4 nach New York - und 1200 Journalisten folgten, Tausende Gamer hockten um Mitternacht deutscher Zeit vor dem ins Web übertragenen Livestream. Die neue Konsole soll den japanischen Elektronikkonzern wieder hip und vor allem profitabel machen. Erscheinen soll die Konsole vor Weihnachten. Den genauen Preis und das Aussehen der Konsole blieb Sony den Zuschauern allerdings schuldig, nur den neuen Controller gab es zu sehen.
Für die Präsentation hat Sony den Ballsaal eines alten Opernhauses mitten in Manhattan gemietet und ihn mit schwarzen Tüchern und einer riesigen Leinwand verkleidet. Nicht nur Sony nutzte die geballte Aufmerksamkeit der Medien, auch zahlreiche Spieleentwickler stellten ihre neuen Top-Games für die PS4 vor, darunter Branchengrößen wie Blizzard, Activision oder Ubisoft.