Sony hat angekündigt, die neue PlayStation Vita nicht vor Beginn 2012 zu veröffentlichen. Sonys Executive Deputy President Kazuo Hirai hat bestätigt, dass die Playstation Vita in Europa und den USA nicht zum Weihnachtsgeschäft in die Läden kommen wird. In Japan wird das neue Handheld jedoch bereits Ende Dezember 2011 erhältlich sein.
Hirai sprach in Japan über Sonys Pläne für die Vita. In Deutschland sollte der PS-Portable-Nachfolger spätestens Ende März auf den Markt kommen.
Hirai sagte: "Unser Geschäft mit der Playstation ist ein Schlüsselbereich für uns. Die Videospielindustrie entwickelt sich permanent. Ich erwarte, dass unser Playstation-Bereich auch weiterhin in der vorderen Reihe dieser dynamischen Industrie mitspielen wird."
Sony versucht dies aber nicht mit Preissenkungen wie Nintendo, sondern vertraut auf die Einschlagkraft der Vita. Laut Hirai ist nicht geplant, das Handheld zu einem günstigeren Preis als vorgesehen anzubieten. In Deutschland soll das 3G-plus-WLAN-Modell 300 Euro kosten, während das Modell mit ausschließlich WLAN 250 Euro kosten soll.