Sortieren nach: Relevanz | Aktualität |
Der diesjährige Nobelpreis für Literatur geht an die britische Autorin Doris Lessing. Die Schwedische Akademie erkannte der 87 Jahre alten Engländerin am Donnerstag in Stockholm den begehrtesten Literaturpreis der Welt zu. Lessing sei, so die Akademie wörtlich, "die Epikerin weiblicher Erfahrung".
Sie galt gegen ihren Willen als der Inbegriff des Feminismus. In Klassikern wie "Das goldene Notizbuch" stellte sie immer wieder die Beziehung zwischen Mann und Frau in den Mittelpunkt. Heute hat die 87-jährige Schriftstellerin für politisches Engagement nicht mehr viel übrig.
Weißer Hochmut, schwarze Brutalität: die Schriftstellerin Doris Lessing gab dem stern vor vier Jahren ein Interview und sprach über das Chaos in ihrer alten Heimat Simbabwe und den Schick des Kommunismus.
Seit 1901 werden die Nobelpreise bereits vergeben, mittlerweile in sechs Kategorien.
Heute werden die Nobelpreise in Oslo verliehen: Für Forscher, Literaten, Politiker und Ökonomen ist der Preis die höchste Anerkennung. Wissen Sie, wer in diesem Jahr die Auszeichnung erhalten hat? Und erkennen Sie die klugen Köpfe der Vergangenheit? Testen Sie Ihr Wissen!
Der Nobelpreis für Literatur geht in diesem Jahr an den französischen Schriftsteller Jean-Marie Gustave Le Clézio. Er ist der erste französische Literatur-Nobelpreisträger seit 1985. Die Jury würdigte ihn als "Autor neuer Aufbrüche, poetischer Abenteuer, sinnlicher Ekstasen und Erkunder der Menschheit".
Isolde Ohlbaum hat so ziemlich jeden berühmten Schriftsteller fotografiert: Ob Peter Handke, Hans Magnus Enzensberger oder Friedrich Dürrenmatt - alle wollten sich von ihr ablichten lassen. Nur einer will partout nicht. Und ein anderer hatte Angst. Ein Gespräch über Schriftsteller, Klofrauen und die Frage, ob man die Seele fotografieren kann.
Der Literaturnobelpreis gilt als die bedeutendste Ehrung, die ein Schrifsteller oder eine Schrifstellerin erhalten kann. In den vergangenen 15 Jahren wurden die folgenden Literaten mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet:
Die kommenden Monate werden spannend: Die gestandenen Literaten Martin Walser und Peter Handke kämpfen mit jungen Talenten wie Juli Zeh, Thomas Brussig und Sven Regener um die Gunst der Leser.
Hinter diesem Link steckt ein RSS-Feed, über den Sie bequem in ihrem Newsreader informiert werden, wann immer ein neuer Artikel auf stern.de zu Ihrem Suchbegriff erscheint.
Was sind RSS-Feeds?Autorin Durchschnittsnote Elfriede Jelinek Fototermin Gabriel García Márquez Juli Zeh Le Clézio Literatur Nobelpreis Nobelpreis für Literatur Treppe Ulla Berkéwicz Verleihung Wikipedia Wikipedia-Artikel
Agatha Christie Albert Fert António Lobo Antunes Aung San Suu Kyi Beyoncé Knowles Bodo Kirchhoff Christian Kracht Derek Walcott Joyce Carol Oates Liu Xiaobo Luciano Pavarotti Olaf Scholz Orhan Pamuk Paul Ehrlich Peter Grünberg Peter Handke Sonia Gandhi Tatjana Gsell Toni Morrison
Dann stellen Sie sie in unserer Wissenscommunity "Noch Fragen".

Doris Lessing, DBE ist eine britische Schriftstellerin. Im Jahr 2007 erhielt sie den Nobelpreis für Literatur.