Sortieren nach: Relevanz | Aktualität |
Das Wetter hat Symbolkraft: Regenwolken hängen bei der Eröffnung des 2. Ökumenischen Kirchentages über München. Bundespräsident Horst Köhler spricht dann auch von "vielen dunklen Wolken" über der Kirche. Und auch der Papst sendet ein deutliches Grußwort.
Der Vorsitzende eines Netzwerks Betroffener von sexualisierter Gewalt forderte auf dem Kirchentag, die zentrale Debatte über den Missbrauch in der katholischen Kirche abzubrechen. Zuvor verteilte Flugblätter mit Opfer-Porträts wurden von Helfern umgehend eingesammelt.
Sie kam als einfache Pastorin, wurde aber empfangen wie ein Star: Margot Käßmann hat auf dem ökumenischen Kirchentag in München ein umjubeltes "Comeback" gefeiert und gleich ihren Finger in eine alte Wunde gelegt.
Monatelang hatte sie nach ihrer Alkoholfahrt die Öffentlichkeit gemieden. Nun ist Margot Käßmann zurück und stellte ihr neues Buch vor - ihren Job hat sie verloren, nicht jedoch ihr Charisma.
Wie viel Staat brauchen wir im Netz? Die Berliner Konferenz re:publica hat eindrucksvoll gezeigt, dass die politische Verfassung des Internets ein zentrales politisches Thema der nächsten Jahre ist.
So entspannt hat man sie lange nicht mehr gesehen: Bundeskanzlerin Angela Merkel genoss ihren Auftritt auf dem Kirchentag in Bremen sichtlich. Das kam auch bei den 10.000 Gläubigen gut an.
Für Menschlichkeit, gegen Gier und den bedingungslosen Wachstumsglauben: Auch der Evangelische Kirchentag steht im Zeichen der Wirschaftskrise. In Bremen startete am Abend das Spektakel. Mehr als 100.000 Besucher werden erwartet, das Show-Programm kann sich sehen lassen. Nur Werder-Fans könnten verärgert sein.
Der designierte Bundespräsident Joachim Gauck soll einem Zeitungsbericht zufolge bei der Vorbereitung des Rostocker Kirchentags 1988 Vertreter der DDR-Opposition gezielt ausgegrenzt und einen "Kirchentag von unten" verhindert haben.
Der designierte Bundespräsident Joachim Gauck soll einem Zeitungsbericht zufolge bei der Vorbereitung des Rostocker Kirchentags 1988 Vertreter der DDR-Opposition gezielt ausgegrenzt und einen "Kirchentag von unten" verhindert haben.
Früher war sie ein Catwalk für Internetstreber, heute ist sie Pflichttermin für alle netzpolitisch Interessierten. Die Konferenz "Re:Publica". Dort wird die alles entscheidende Frage diskutiert, wie der Lebensraum Internet künftig gestaltet werden soll.
Hinter diesem Link steckt ein RSS-Feed, über den Sie bequem in ihrem Newsreader informiert werden, wann immer ein neuer Artikel auf stern.de zu Ihrem Suchbegriff erscheint.
Was sind RSS-Feeds?Berlin Evangelikale Gauck Globalisierung Gottesdienst Gotthold Hasenhüttl Käßmann Katholiken Kirchen Messe München Muslime Ökumene Ökumenischer Kirchentag Protestanten Veranstaltungen Wolfgang Huber
Alexander Kluge Angela Merkel Barack Obama Erich Honecker Frank-Walter Steinmeier George W. Bush George W. Bush Gerhard Schröder Hanns Dieter Hüsch Harald Schmidt Helmut Kohl Horst Köhler Joachim Gauck Johannes Rau Karl Lehmann Kelly McGillis Margot Käßmann Roland Koch Ronald Pofalla Sigmar Gabriel
Dann stellen Sie sie in unserer Wissenscommunity "Noch Fragen".