Seit 2004 sind sie DAS Traumpaar Hollywoods: Angelina Jolie und Brad Pitt - kurz genannt Brangelina. Die beiden lernten sich bei den Dreharbeiten zum Spielfilm "Mr. und Mrs. Smith" kennen - und lieben. Zwischen Pitt, der damals noch mit Jennifer Aniston verheiratet war, und Jolie funkte es. Doch das Glück der beiden Schauspieler liegt nach zwölf gemeinsamen Jahren in Trümmern.
Angelina Jolie reichte am Montag die Scheidung von Pitt bei einem Gericht in Los Angeles ein. Das Promiportal "TMZ.com" berichtetet unter Berufung auf Gerichtsdokumente als erstes über das prominente Ehe-Aus. Inzwischen bestätigte ein Anwalt Jolies die Trennung.
Robert Offer von der Kanzlei "Sloane Offer Weber & Dern" sagte in einer Mitteilung, die Scheidung erfolge zum "Wohle der Gesundheit der Familie". Nachfragen zu den Beweggründen des Paares, das sich erst vor zwei Jahren in Frankreich das Jawort gegeben hatte, beantwortete er nicht.
Angelina Jolie und Brad Pitt: Töchter legen seinen Namen ab – Rückblick auf eine turbulente Beziehung

Angelina Jolie und Brad Pitt schweigen
Nach Angaben von "TMZ.com" fordert Jolie in den Scheidungsunterlagen das Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht für die sechs Kinder. Pitt soll lediglich ein Besuchsrecht erhalten. Zur Familie Jolie-Pitt gehören die adoptierten Kinder Maddox Chivan (2001 geboren), Zahara Marley (2005 geboren) und Pax Thien (2003 geboren) und die leiblichen Kinder Shiloh Nouvel (2006 geboren) und die Zwillinge Knox Léon und Vivienne Marcheline (2008 geboren).
Auf Unterhaltszahlungen will Jolie offenbar verzichten. Ob es einen Ehevertrag zwischen beiden gibt, der die Aufteilung des Vermögens regelt, ist bislang nicht bekannt. Als Stichtag der Trennung wurde der 15. September 2016 angegeben - also am vergangenen Donnerstag. Das Paar selbst hat sich bislang nicht persönlich zu der Scheidung geäußert.

Streit über Kindererziehung?
Schon seit Wochen machen Gerüchte über eine angebliche Trennung die Runde. Wie "TMZ.com" unter Berufung auf Freunde der Familie weiter berichtet, soll ein Streit um die Kindererziehung den Ausschlag für die Scheidung gegeben haben. Demnach sei Jolie nicht mit den Erziehungsmethoden Pitts einverstanden. Eine angebliche Affäre des 52-Jährigen, wie in manchen Boulevardblättern kolportiert wurde, sei nicht der Grund.
Für weitere Spekulationen sorgt die Aussage des Anwalts Offer, das Paar trenne sich zum "Wohle der Gesundheit der Familie". Unbestätigten Gerüchten zufolge spiele diese Äußerung auf Pitts angeblichen übermäßigen Alkoholkonsum und damit verbundenen Wutausbrüchen an.
Zuletzt war das Paar im vergangenen Juli bei einem gemeinsamen Frühstück mit den Kindern Knox und Vivienne in einem Lokal in West Hollywood gesehen worden. Ihr letzter gemeinsamer Auftritt auf dem roten Teppich liegt bereits Monate zurück.