Startseite

Hausfrau erhält nach Scheidung 90 Prozent des Vermögens

20 Jahre lang kümmerte sich eine Britin um Haushalt und Kinder, während ihr Mann Karriere machte. Dann ließ das Paar sich scheiden. Nun fällte ein Gericht in London ein überraschendes Urteil.

Scheidung in London: Hausfrau erhält 90 Prozent des Vermögens. Das Bild zeigt symbolisch Eheringe im Gerichtssaal.

Scheidung kann teuer werden: Drum prüfe, wer sich ewig ...

Dieses Urteil dürfte so manchem Ehepartner mächtig Angst machen: Ein Richter in England hat einer 52-jährigen Hausfrau im Scheidungsstreit mit ihrem Mann rund 90 Prozent des Vermögens zugesprochen. Die Frau habe für die Familie auf ihre eigene Karriere verzichtet, erklärte der Richter. Von den etwa 560.000 Pfund Vermögen (umgerechnet 720.000 Euro) erhält Jane Morris nun knapp 500.000 - ihr Ex-Mann bekommt 66.000 Pfund. Weil der Mann im vergangenen Jahr außerdem von einem anderen Gericht verurteilt worden war, seiner Frau 77.000 Pfund Unterhalt und andere Kosten zu erstatten, bleibt ihm vom momentanen Vermögen letztlich nichts.

Wie der Richter britischen Medien zufolge ausführte, habe die Ehefrau früher erfolgreich als Personalberaterin gearbeitet, dann aber die eigene Karriere geopfert. Mehr als 20 Jahre lang kümmerte sie sich ums Haus und die drei Kinder, während ihr Ehemann gut verdiente. Dann kam die Trennung, der Scheidungsstreit - und nun das aufsehenerregende Urteil.

Ehefrau hat nach Scheidung niedrige Erwerbsfähigkeit

Wie der Richter weiter argumentierte, brauche die Frau einen angemessenen Unterhalt. Er verwies auf die guten Verdienstmöglichkeiten des Mannes und dass er eine bessere Pension zu erwarten habe. Der Ehefrau dagegen beschied er niedrige Erwerbsfähigkeit und "eingerostete" Fähigkeiten.

Das Paar soll einen exklusiven Lebensstandard gepflegt haben, die Kinder wurden auf teure Schulen geschickt. 2013 erfolgte die Trennung. Danach kritisierte der Mann die hohen Ausgaben seiner Frau und beschwerte sich, dass sie nicht anfange, ihr eigenes Geld zu verdienen.

car

Weitere Themen

täglich & kostenlos
Täglich & kostenlos

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Partner-Tools