Peking sieht Taiwan als Teil Chinas, doch bislang scheute Präsident Xi das Risiko einer militärischen Eskalation. Der Angriff der USA auf Venezuela könnte den Zeitplan verändern.
Die isländische Musikerin Björk zählt zu den einflussreichsten Personen der Welt und mischt sich nun in die Grönland-Debatte ein. Dabei positioniert sie sich gegen Dänemark.
In China ein Kind zu haben, ist teuer und stressig. Doch wohin mit den Gefühlen? Viele junge Stadtbewohner wählen ein Haustier – und bieten ihm ein Leben in Saus und Braus.
Rund 14.000 Soldaten soll Nordkorea an die russisch-ukrainische Front gesandt haben. Nun wird den Gefallenen ein Denkmal gesetzt – samt kurioser Inszenierung von Kim Jong-un.
Zu Trumps Coup in Venezuela schwiegen die Europäer. Würde er sich Grönland greifen, sagt Politikwissenschaftler Stephan Bierling, wäre die Nato tot. Und das wäre nur ein Problem.
Der Klimawandel entwurzelt Millionen Menschen. Auch ganz in unserer Nähe. Sie finden sich wieder in einer veränderten Welt – und sie haben uns viel zu sagen.
Ronalyn Balindan lebt mit ihrer Familie im Nordosten der Philippinen. Im Oktober 2024 spülte ein Taifun ihr Haus fort. Viele hier sind ratlos, wie sie sich dafür wappnen sollen.
Im Irak trifft die Klimakrise ein von Krieg und Korruption gezeichnetes Land. Hitze, Versalzung, Wassermangel zerstören die Lebensgrundlage der Bewohner – und ihren Zusammenhalt.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bekommt Unterstützung aus Kanada: Chrystia Freeland Ex-Vizepräsidentin mit ukrainischen Wurzeln, wird ihn nun beraten.
Wenige Tage nach seiner gewaltsamen Überstellung in die USA steht Maduro vor Gericht und plädiert auf nicht schuldig. China und Russland kritisieren das Vorgehen der USA scharf.
Venezuelas Staatschef, Nicolás Maduro, wurde von den USA entmachtet, gefangen genommen und vor Gericht gestellt. Das sind seine Aussagen des ersten Gerichtstermins.