Die frühere Grünen-Chefin Ricarda Lang wird Mitglied im Petitionsausschuss des Bundestags. Sie habe "beschlossen, fortan dem Petitionsausschuss angehören und dort mitarbeiten zu wollen", sagte sie den Funke-Zeitungen vom Mittwoch. "Ich freue mich sehr darauf, noch unmittelbarer mit denjenigen ins Gespräch zu kommen, für die wir Politik machen."
Die Abgeordnete ist Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales und stellvertretendes Mitglied im Haushaltsausschuss. Auf der Website des Petitionsausschusses wird sie ebenfalls bereits als Mitglied geführt.
Ricarda Lang: Petitionsausschuss hat "zentrale Aufgabe"
Nach ihren Worten kommt dem Petitionsausschuss "eine zentrale Aufgabe zu". Für sie sei er "in gewisser Weise das legislative Gegenstück zur Glaskuppel auf dem Dach des Reichstagsgebäudes", sagte Lang der Funke Mediengruppe. "Hier kann jeder in Deutschland einen Blick in den Bundestag werfen, seine Ideen einbringen, Reformen vorschlagen."
Lang stand von Februar 2022 bis November 2024 gemeinsam mit Omid Nouripour an der Spitze der Grünen. Seit 2021 sitzt sie für die Partei im Bundestag.