Kim Jong-un

Artikel zu: Kim Jong-un

Pete Hegseth (l.) und sein Amtskollege Ahn Gyu Back

US-Verteidigungsminister Hegseth besucht Grenze zwischen Nord- und Südkorea

US-Verteidigungsminister Pete Hegseth hat am Montag die Grenze zwischen Nord- und Südkorea besucht. Wie das Verteidigungsministerium in Seoul erklärte, bekräftigten Hegseth und sein südkoreanischer Amtskollege Ahn Gyu Back bei einem gemeinsamen Besuch im Grenzort Panmunjom in der Demilitarisierten Zone (DMZ) "die starke gemeinsame Verteidigungshaltung und die enge Zusammenarbeit zwischen Südkorea und den USA". Es war der erste Besuch eines Pentagonchefs dort seit acht Jahren.
Geballer, Gemetzel, Heldentod: ein Bild mit Soldaten aus Nordkorea im Ukrainekrieg, zu sehen in einer Ausstellung in Moskau

Nordkorea und Russland Ziemlich imaginäre Freunde

Nordkorea schickt Soldaten in den Krieg gegen die Ukraine. In Moskau feiern dafür Ausstellungen deren angebliche Heldentaten. Rundgang durch eine bizarre Propaganda-Schau.
Donald Trump (L) mit Lee Jae Myung (R) in Gyeongju

Trump: Zeitpunkt für Treffen mit Nordkoreas Machthaber Kim "ungünstig"

US-Präsident Donald Trump wird voraussichtlich bei seinem Besuch in Südkorea doch nicht Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un treffen. Der Zeitpunkt für eine solche Begegnung sei "ungünstig" gewesen, sagte Trump am Mittwoch bei seinem Besuch in Südkorea und setzte damit tagelangen Spekulationen darüber ein Ende. Er kenne Kim Jong Un "sehr gut", sagte Trump weiter und fügte hinzu: "Wir konnten uns wirklich nicht auf einen Termin einigen."
Putin empängt Nordkoreas Außenministerin Hui im Kreml

Putin empfängt Nordkoreas Chefdiplomatin: Beziehungen entwickeln sich "wie geplant"

Russlands Präsident Wladimir Putin hat die nordkoreanische Außenministerin Choe Son Hui am Montag im Kreml empfangen. Die Beziehungen zwischen Russland und Nordkorea entwickelten sich "wie geplant", erklärte Putin nach dem Treffen. Hui sagte laut der offiziellen russischen Übersetzung, sie werde die "herzlichen Grüße" Putins an den nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un übermitteln. 
Trump vor dem Abflug aus Kuala Lumpur

Auf Asienreise: Trump würde "sehr gern" Nordkoreas Machthaber Kim treffen

US-Präsident Donald Trump würde auf seiner aktuellen Asienreise "sehr gern" den nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un treffen. An Bord seiner Präsidentenmaschine Air Force One schloss Trump es am Montag nicht aus, seine Reise für ein Treffen mit Kim zu verlängern. Er würde den nordkoreanischen Staatschef "sehr gern" sprechen.