Ratgeber Geldanlage

Streuen Sie die Risiken

Aktien runter. Anleihen rauf. Das Auf und Ab von Wertpapieren muss Sparer nicht stören, wenn Sie Ihre Anlagen geschickt kombinieren. So lassen sich auch Krisenzeiten gut und sicher überstehen.

Krise, Geldanlage, Börse, Aktien, Anleihen, Fonds, Sparen

Gut beraten durch die Krise navigieren. Mit unserem Ratgeber klappt`s©

Wer nichts wagt, der nichts gewinnt. Und wer alles auf eine Karte setzt, gewinnt entweder alles oder verliert es. Im Spiel beherrschen wir Chance und Risiko gut – ob beim Skatkloppen oder bei "Wer wird Millionär?". Einen "Grand ohne vier" kann man respektabel verlieren, gleiches gilt für das Verpatzen der "32.000-Euro-Frage". Aber niemand verliert gern sein eigenes, sauer verdientes Geld. Dumm nur, dass es sich beim Geldanlegen genauso verhält wie beim Spielen: Je geringer das Risiko, desto niedriger die Gewinnchance.

Diversifikation: Das Risiko reduzieren

Geld anlegen hat im Gegensatz zum Zocken jedoch einen Vorteil: Sparer müssen nicht alles auf eine Karte setzen – und sollten es auch nicht. Die Auswahl ist groß, aber doch einfach zu sortieren: Aktien (auch Aktienfonds), Anleihen (z.B. Bundeswertpapiere), Investmentfonds, Immobilien (auch Immobilienfonds), Rohstoffe (z.B. Gold) und Geld (z.B. Tages- und Festgeld) selbst. Dabei gilt:
 Die Mischung macht’s. Statt auf einzelne lukrative Chancen zu schielen, gilt es, das Kapital möglichst breit gestreut anzulegen und die fünf Vermögensarten geschickt zu kombinieren. Das mindert das Verlustrisiko – oder kann bei gleich bleibendem Risiko die Ertragschancen erhöhen.

Aus der Bankenkrise sollten auch schon Kleinanleger außerdem eins gelernt haben: Breit streuen gilt insbesondere auch für Finanzdienstleister wie Banken und Versicherungen, denn auch die können pleite gehen. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, hat seine Geldanlagen also bei mehren Instituten liegen. Im besten Fall sitzen die Finanzdienstleister dabei in einem vertrauenswürdigen, wirtschaftlich vergleichsweise leistungsfähigen Staat, der für sie bürgt. Gerade bei der Geldanlage im Ausland lohnt sich die Nachfrage, was passiert, wenn das Institut bankrott geht und ob - wie in Deutschland oder zum Beispiel den Niederlanden - im Notfall der Staat einspringt.

Information: Nur Verständliches erwerben

Finanzprodukte, die noch nicht einmal der Experte am Beratungstisch gegenüber richtig verstanden hat, gehören aber in kein Portfolio. So vertrauenswürdig mancher Bankberater und Versicherungsvertreter auch wirken mag, er ersetzt nicht die eigene Entscheidung - und die kann man nur mit ausreichendem Wissen treffen. Warren Buffet, einer der reichsten Männer der Welt, hat seine Haltung zum Thema Aktienkauf so zusammengefasst: "Ich investiere nur in Unternehmen, wenn ich ihr Geschäft verstehe." Was der Börsenexperte formulierte, gilt uneingeschränkt auch für alle anderen Finanzprodukte.

Passgenauigkeit: Wohlfühlen ist Pflicht

Am Ende bleibt dann immer noch die persönliche Abwägung von Renditechancen und Verlustrisiken und die Frage, welche Geldanlage im Vergleich gut zu einem passt. Welche der verschiedenen Vermögensarten und wie sie miteinander gemischt sein sollen, hängt zum einen von den Lebensumständen ab. Ein Familienvater hat andere Ansprüche als ein Berufseinsteiger. Zum anderen muss sich der Sparer mit seinen Finanzanlagen auch wohlfühlen.

Bescheidenheit: Keinen Lotto-Gewinn erwarten

Jeder träumt einmal vom großen Absahnen. Es gibt jedoch gute Gründe, von sicheren Geldanlagen im echten Leben keine Casino-Renditen zu erwarten. Denn hinter Anlagen, die das versprechen, steht auch das gleiche Verlustrisiko wie in den entsprechenden Spieltempeln. Es gilt die Faustregel: je höher die Rendite, desto höher auch die Möglichkeiten, ein Minus zu machen oder gar sein komplettes Kapital zu verlieren. Anlagen, die deutlich mehr als den durchschnittlichen Tagesgeldzins versprechen, sind letzten Endes immer irgendwie riskant.

Das richtige Portfolio für Sie

Wenn Sie wissen wollen, welche Geldanlage für Sie die richtige ist, sollten Sie einen Blick auf unsere Muster-Portfolios werfen. Mit unseren Tools können Sie ganz einfach nachrechnen, welche Bank die besten Tarife bietet.

Komplexes Wissen leicht vermittelt

Damit Sie Ihrem Bankberater, der sich zwar so nennt, aber in erster Linie Verkäufer ist, beim nächsten Treffen auf Augenhöhe begegnen, sollten Sie zudem einen Blick auf das Glossar mit den wichtigsten Wirtschaftsbegriffen werfen. Ihr neu gewonnenes Wissen können Sie zudem gleich in einem kniffligen Test überprüfen. Wem das Angebot noch nicht reicht, der kann sich über eine Linkliste zu weiteren Internet-Seiten zum Thema Geldanlage informieren.

Hier geht's zum Festgeldkonto-Vergleich

Diese Banken verdienen Ihr Geld

Diese Banken verdienen Ihr Geld

Diese Banken verdienen Ihr Geld

Mehr zum Thema...

Mehr zum Thema... ...lesen Sie im stern-Ratgeber "Geld anlegen – aber sicher" (ISBN-10: 370930282X)

Felix Disselhoff
 
 
MEHR ZUM ARTIKEL
Tagesgeld & Festgeld Alternativen zum Sparbuch

Am liebsten ist den Deutschen ihr Sparbuch, doch auf Dauer verliert es dort an Wert. Die Alternative sind Tages- oder Festgeldkonten. Die sind genauso sicher - wenn Sie das richtige Institut wählen.

Foto-Duell Welcher Superreiche hat mehr Geld?

In der Eurokrise übt sich Deutschland im Sparen. Doch die Superreichen haben andere Probleme: Sie wissen nicht, wofür sie noch ihr Geld ausgeben sollen. Und einige haben mehr davon als andere. Im Duell Berlusconi-Gates ist es einfach. Aber bei den Aldi-Brüdern Theo oder Karl Albrecht wird's schon schwieriger. Machen Sie den Test unter den Reichsten der Welt.

Spielwiese Geldanlage Mut zum gesunden Risiko

Wie soll ich am besten mein Geld anlegen? Im Interview mit stern.de spricht Hans-Peter Burghof von der Uni Hohenheim über clevere Anlagestrategien in unsicheren Zeiten und den Mut zum gesunden Risiko.

Tipps zur Geldanlage So behalten Sie den Überblick

Ihr Geld kann mehr. Was in Werbespots mittlerweile abgedroschen klingt, hat dennoch einen wahren Kern. Aber viele Anleger verlieren bei Investmentfonds, Bundesschatzpapieren, Edelmetallen und Festgeld leicht den Überblick. Wir geben Ihnen Tipps und Tricks für jeden Anlagetyp.

ANZEIGE
Komplettlösungen: Zukunft der Geldanlage

Eine aktuelle Umfrage belegt: Anleger wollen in der Geldanlage keine Flickschusterei mehr, sondern Komplettlösungen, die ihren persönlichen Wünschen...

mehr...
 
stern-Ratgeber Geld anlegen, aber sicher

Chancen und Risiken von Anlageformen. Ihre Rechte, wenn das Geld verloren scheint
Linde Verlag
160 Seiten
ISBN: 9783709302828
9,90 €
Hier bestellen

 
 
ANZEIGE
Raus aus dem Anlagedilemma

Auf der Suche nach Sicherheit haben sich viele Anleger verrannt: Mit Tagesgeld, Sparbriefen & Co. ist bei den aktuell niedrigen Zinsen nicht viel zu holen...

mehr...