Baby kommt in Fruchtblase zur Welt

25. Juni 2013, 11:02 Uhr

Weil ein griechischer Arzt bei einem Kaiserschnitt eine Kamera dabei hatte, wurde dieses seltene Bild möglich: Er holte das Baby mitsamt intakter Fruchtblase auf die Welt.

Kaiserschnitt, Fruchtblase, intakt, heil, Geburt

Noch ahnt das Baby nicht, dass es den Mutterleib bereits verlassen hat. Es befindet sich noch immer in der Fruchtblase.©

Dass die Arbeit von Dr. Aris Tsigris inzwischen fast 25.000 Facebook-Fans verfolgen, hat vor allem einen Grund: Der Frauenarzt nimmt gern mal seine Kamera mit in den Kreißsaal - und wenn etwas Spektakuläres passiert, drückt er ab. So kam es auch, dass der Grieche den Fotoapparat griffbereit hatte, als bei einer seiner Patientinnen ein Kaiserschnitt anstand. Was der Arzt bei der Entnahme des Kindes aus der Gebärmutter sah, konnte er selbst kaum glauben: Er hielt das Baby mit vollständig intakter Fruchtblase in den Händen. Dieses unglaublich seltene Ereignis machte selbst die Geburtshelfer sprachlos, wie Tsigris schreibt.

Für das Baby war es eine sehr stressfreie Weise, auf die Welt zu kommen, denn, wie der Arzt auf Facebook schreibt, "es hat noch gar nicht verstanden, dass es geboren wurde". Der Arzt muss entscheiden, ob er auf eine Bewegung des Kindes wartet, damit die Fruchtblase platzt, oder ob er sie selbst öffnet. Solange sie intakt ist, wird das Kind über die Nabelschnur mit Sauerstoff versorgt. In manchen Ländern gilt es als Zeichen für besonderes Glück, wenn ein Kind mitsamt der ungebrochenen Fruchtblase geboren wird: Ihm wird ein glückliches und langes Leben vorhergesagt.

Zum Thema
Wissen
Wissenstests
Wie gut ist Ihr Allgemeinwissen? Wie gut ist Ihr Allgemeinwissen? Kniffliges für Ihr Hirn: Quizzen Sie sich zum Allgemeinwissens-Champion! Mit diesen Fragen und Antworten sammeln Sie zudem genug Stoff für jeden Party-Smalltalk. Zu den Wissenstests
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Amos: Da ich mehrere Autos fahre, müßte ich mehrfach Maut bezahlen. Bekomme ich entsprechend die...

 

  von Gast 107364: Muss ich aus meiner finanzierten Immobilie bei Beantragung der Privatinsolvent raus

 

  von Gast 107350: Wie bekomme ich Verfärbung von einer Creme Farbigen Ledertasche raus?

 

  von Gast 107348: werden Kellerräume in der Mietberechnung mit einbezogen

 

  von Gast 107340: Wann soll ich us Dollar kaufen?

 

  von Gast 107336: ´Benötige ich einen Ernergieausweis oder einen Bedarsausweis für ein Haus von 1963

 

  von Amos: Nochmal zu MB: der neue CLE 450 hat einen Dreilitermotor. Müßte also CLE 300 heißen

 

  von Gast 107289: Glas-Tisch total milchig, Hilfe!

 

  von Gast 107284: Ist parken in einer Verkehrsberuhigten Zone erlaubt?

 

  von bh_roth: Oleander umtopfen

 

  von Amos: Ich suche jemand zur Haushaltsauflösung, NICHT zur Entrümpelung.

 

  von dorfdepp: Wie kann man eine Zinke richten?

 

  von elfigy: Flugzeugabsturz. Wozu ein Krisenstab, was wollen Regierungsmitglieder an der Absturzstelle ?

 

  von StechusKaktus: Gibt es nun die Kriegsanleihe oder nicht?

 

  von starmax: Richtig?

 

  von Gast 107217: Gibt es beim Rentenausgleich eine Renteneinkunftsuntergrenze

 

  von Gast 107213: Muss der Vermieter die Kosten für ein neues Türschloß tragen, wenn der Mieter den Schlüssel seiner...

 

  von Gast 107201: Was kann ich tun, wenn mein ehemaliger Arbeitgeber die Meldungen zur Sozialversicherung nicht...

 

  von jacobidry: Umkehrosmose Wasserfilter

 

  von jacobidry: Boxspringbett oder Kaltschaummatratze