Marionetten-Intendant Marschall 75 Jahre Augsburger Puppenkiste: "Die Phantasie der Kinder führt bei uns Regie"

Im Museum der Augsburger Puppenkiste sind frühe Versionen der Figuren zu sehen:  Lokomotivführer Lukas und Jim Knopf
Im Museum der Augsburger Puppenkiste sind frühe Versionen der berühmten Figuren zu sehen: Lokomotivführer Lukas und Jim Knopf, die nach einer Romanvorlage Michael Endes entstanden.
© Augsburger Puppenkiste / Elmar Herr
Kasperl, Muminfamilie, Urmel und Jim Knopf: Die Figuren der Augsburger Puppenkiste sind eine feste Größen im kollektiven Gedächtnis vieler Generationen. Am vergangenen Sonntag feierte diese besondere Institution 75. Geburtstag. Ein stern-Gespräch mit Marionetten-Intendant Klaus Marschall, dem Enkel von Puppenkisten-Gründer Walter Oehmichen. 

Gleich zwei Jubiläen hat die Augsburger Puppenkiste in diesem Jahr zu feiern: Vor 75 Jahren gründete Walter Oehmichen das Theater, nur fünf Jahre später wurden die Marionetten zu Fernsehstars. Das Theater ist ein Familienbetrieb geblieben, so wie die Liebe zu den Figuren bei den Deutschen von Generation zu Generation weitergetragen wurde. Oehmichens Enkelsohn Klaus Marschall leitet heute die Puppenkiste.