HOME

"Buyertools Reminder": Ebay-Auktionen nicht vergessen!

Für immer mehr PC-Anwender gerät das Mitbieten im Online-Auktionshaus Ebay zum Volkssport. Wer bei vielen Auktionen mitmischt, muss allerdings aufpassen, dass spannende Finale nicht zu verpassen. Dabei hilft das kostenlose Programm "Buyertools Reminder".

Das Programm "Buyertools Reminder" gefällt sich zunächst in der Rolle des stillen Beobachters. Nach der Eingabe der Zugangsdaten des Anwenders zum Ebay-Mitgliederbereich scannt das Tool die Einträge unter "Mein eBay" und übernimmt alle hier observierten Auktionen in sein eigenes Programmfenster. Zusätzlich ist es möglich, dem Tool eine eBay-Auktionsnummer mitzuteilen, damit er die entsprechende Versteigerung mit in seiner Übersicht berücksichtigt. Die meisten Anwender werden freilich die coole Fangen-Funktion verwenden. Ihr gelingt es, eine im "Internet Explorer" angezeigte Ebay-Auktion automatisch auszulesen und in die Liste einzutragen.

Buyertools Reminder 0.9.6

System

ab Windows 98

Autor

Metaspinner media

Sprache

Deutsch

Preis

Freeware

Größe

2,5 MB

Das Ergebnis: Endlich bekommt der Ebay-Bieter einen guten tabellarischen Überblick über alle Auktionen, die zurzeit noch laufen und bei denen er gerne ein Gebot abgeben möchte. Passend zu jeder Auktion nennt das Programm die Beschreibung, den aktuellen Preis, die verbleibende Restzeit und die Anzahl der bereits eingegangenen Gebote. Die Auktionen, die demnächst ablaufen, stehen natürlich ganz oben in der Liste. Die Ansicht der Auktionen kann immer wieder auf den neuen Stand gebracht werden. So ist der Bieter dazu in der Lage, die Preisentwicklung zu verfolgen. Per Mausklick kann er auch selbst gleich ein Gebot abgeben, ohne dazu erst in den Web-Browser wechseln zu müssen.

Besser ist es allerdings, einen Reminder zu setzen. Der erinnert kurz vor dem Ablauf einer Auktion daran, doch rasch noch ein finales Angebot abzugeben. Diese Vorgehensweise lohnt sich, weil der Anwender in diesem Fall nicht den Preis durch ein verfrühtes Bieten in die Höhe treibt. Ganz gewiefte Käufer nutzen die Sniper-Funktion des Tools aus und beauftragen den "Buyertools Reminder" damit, selbstständig ein Gebot abzugeben. Das Programm wartet dann bis zur letzten Sekunde, um die Auktion im Sinne des Anwenders zu entscheiden. Da Ebay immer wieder den Modus des Bietens ändert, passt sich der "Buyertools Reminder" ständig an den aktuellen Status Quo des Auktionshauses an. Von allein sucht das Programm bereits alle zwei Stunden nach Updates seiner selbst, um sich per Mausklick selbst zu aktualisieren.

Damit sich das Programm vollends unentbehrlich macht, spendiert es seinem Besitzer auch noch einen integrierten Terminplaner, der an Vorhaben und Verabredungen erinnert, die nichts mit dem Computer zu tun haben. Zusätzlich kann der Anwender auch noch allgemeine ToDo-Vorhaben im Programm erfassen.

Download beim Hersteller: www.yetisports.org

Carsten Scheibe / DPA