Power-Ups einsammeln, durch Haarnadelkurven driften und den Gegnern dabei so richtig einheizen - das ist das Rezept für unterhaltsame Stunden allein oder mit ein paar guten Freunden vor der Konsole, die es einem nicht übel nehmen, wenn man ihnen kurz vor der Ziellinie den sicheren Sieg mit einer Rakete oder einer Supernova noch streitig macht.
Zugegeben: Entwickler Naughty Dog hat das Funracer-Genre mit "Jak X" nicht gerade neu erfunden. Allerdings sind Präsentation und Vielfalt ziemlich einzigartig. Hinzu kommt, dass der Titel trotz aller Geschwindigkeit und beeindruckender Spezial-Effekte absolut ruckelfrei über den Bildschirm flimmert und Crashs wie bei "Burnout" in einer spektakulären Zeitlupenansicht zelebriert werden.
Das Renn-Spektakel wurde sogar in eine kleine Story eingebettet: Der feiste und hinterhältige Krew hat posthum Jak und Konsorten vergiftet. Der sichere Tod ist nur zu vermeiden, wenn in Krews Namen der Große Preis von Kras City gewonnen wird. Von da an stürzt sich Jak - natürlich ist auch Frettchen Daxter wieder mit von der Partie - lustlos, aber doch irgendwie ehrgeizig in alle Rennevents, die ihm vor die Räder kommen. Die Story wird in gewohnt witzigen Zwischensequenzen vorangetrieben.
Der Abwechslungsreichtum von "Jak X" resultiert aus der Vielzahl unterschiedlicher Spielmodi. Darunter sind durchaus auch innovative Varianten des Pistenwahns wie Monsterjagd oder Turbo-Hatz zu finden. Bedeutet: Mal müssen in einer Arena möglichst viele Drohnen ausgeschaltet, mal soll ein knappes Zeitlimit eingehalten werden. Wer dann noch zehn willkürlich auftauchende Artefakte aufsammelt, merkt schnell, dass nicht nur ein Bleifuß für den Sieg entscheidend ist.
Karten erleichtern bei allen Events die Orientierung. Neben Waffen-Upgrades schweben in der Regel noch Turbo-Kapseln für das nötige Quäntchen Speed und Reparatur-Power-Ups über dem häufig sandigen oder eisigen Boden. Eine Vielzahl von Fahrzeugen sammelt sich im Spielverlauf an. Die in den Wettbewerben verdiente Kohle lässt sich hervorragend für das Tuning ausgeben.
Jak X
Hersteller/Vertrieb | Naughty Dog/Sony/Sony |
Genre | Rennspiel |
Plattform | PlayStation2 |
Preis | rund 60 Euro |
Altersfreigabe | ab 6 Jahre |
Das alljährliche "Jak"-Abenteuer ist 2005 also etwas anders ausgefallen als gewohnt. Ein Grund zur Trauer ist das aber sicher nicht. Etwas frischer Wind tut der Serie gut. Die Entscheidung für einen Funracer war richtig. Also: Einsteigen, Gas geben und die Gegner Staub schlucken lassen.