"Magic Speed" Ordnung im System

Das kostenlose Tuning-Tool "Magic Speed" tritt an, um den eigenen Computer Schritt für Schritt zu optimieren, sodass er anschließend schneller arbeitet und nicht mehr so absturzgefährdet ist.

Das Tuning-Programm "Magic Speed" setzt sich aus mehreren Modulen zusammen, die alle darauf hinarbeiten, den eigenen Computer schneller und stabiler zu machen, sodass er seine ihm aufgetragenen Arbeiten erledigen kann, ohne mit einem plötzlichen Absturz für Irritationen zu sorgen. Die einzelnen Module sind in Reihe geschaltet, die sich nacheinander ausführen lassen. Das Konzept überzeugt, zumal der Anwender bislang oft mehrere Programme verschiedener Hersteller einkaufen musste, um auf eine vergleichbare Leistung zu kommen.

"Magic Speed" beginnt nach dem Start mit einer Auflistung aller Startprogramme, also der Anwendungen, die meist ungefragt zusammen mit Windows aufgerufen werden. Hier ist es möglich, einzelne Autostartkommandos zu löschen. Diese Handlung sollte aber nur dann durchgeführt werden, wenn der Anwender auch ganz genau weiß, welche Anwendung er da gerade stilllegen möchte. Ansonsten werden leicht systemwichtige Module blockiert, ohne die Windows nicht arbeiten kann.

Weiter geht es mit einer Registry-Analyse. An dieser Stelle wird ein Scan der Windows-Zentraldatenbank durchgeführt, um ins Leere weisende, defekte oder überflüssige Einträge zu finden, die sich dann gezielt "reparieren" lassen. Auf diese Weise wird die Registry, die bei jeder neuen Software-Installation weiter aufgebläht wird, deutlich entschlackt.

Reste wegschaufeln

Im dritten Modul geht es um die temporären Dateien, die viele Programme auf die Festplatte schreiben und dann nach Gebrauch leider nicht wieder löschen. "Magic Speed" spürt diese Dateien auf und zählt die Treffer zusammen. Diese TMP-Dateien lassen sich in der Regel völlig problemlos löschen, sodass der Anwender die im Programmfenster ausgewiesene Megabyte-Zahl wieder freischaufeln und für andere Dinge verwenden kann.

Magic Speed 2.1

System

ab Windows 98

Autor

Smart PC Solutions

Sprache

Deutsch

Preis

Freeware

Größe

ca. 4,2 MB

Am Ende der Tour nennt "Magic Speed" viele Windows-Einstellungen, die dazu beitragen, das System auszubremsen. Das Programm ist dazu in der Lage, hier überall die optimalen Einstellungen wiederherzustellen, um das System auf Leistung zu trimmen. Wer möchte, kann die Optionen aber auch selbst nach eigenem Gusto einstellen.

Zum Schluss spendiert das Programm noch ein Modul namens "WinBoost". Es defragmentiert den Arbeitsspeicher und behält ihn auch weiterhin im Auge. So stellt das Programm sicher, dass immer genug schneller Speicher vorhanden ist, auf den die aktiven Programme zugreifen können. So viel Leistung zum Nulltarif - da greift man doch gern zu.

Download beim Hersteller: www.smartpctools.com/de

Carsten Scheibe

PRODUKTE & TIPPS