Ein echtes Plüschthema
Über 70 Prozent aller Casual Games werden von Frauen gespielt. Da wundert es niemanden, dass sich die Hersteller zunehmend an diese neue Zielgruppe anpassen. In den gewaltlosen Spielen kommen demnach verstärkt Themen zum Einsatz, die in der reinen Männerwelt bislang noch keine Furore machen konnten. Ein echtes Plüschthema bietet auch der "Paradise Pet Salon". Das Spiel begleitet eine junge virtuelle Dame, die sich gern mit ihrem eigenen Hundefriseursalon selbstständig machen möchte. Nachdem sie als Angestellte in einer großen Kette erste Erfahrungen und auch Geld sammeln konnte, macht sich unsere Tierfreundin schon bald auf, um einen eigenen Laden anzumieten.
Die Spieler können ihr virtuelles Geld in einem Menü darauf verwenden, um erste Maschinen, Tische und Stühle für den neuen Hundesalon zu kaufen, die sich dann frei in den Räumlichkeiten platzieren lassen. Viel Spaß macht es, den Raum auch optisch einzurichten. Dabei können Spieler die Tapeten aussuchen und auch Fliesen für den Boden einkaufen.
Fell scheren, Tier waschen
Sobald der eigene Laden betriebsfertig ist, kommen auch schon die ersten Kunden vorbei. Im kunterbunten 3D-Szenario betreten sie als animierte Figuren den Laden, ihren Vierbeiner in Form eines Hundes oder einer Katze direkt an der Seite. Eine Sprechblase über den Köpfen zeigt auf, was gerade gewünscht wird: Fell scheren, Tier waschen oder vielleicht sogar beides nacheinander.
Paradise Pet Salon
System | ab Windows XP/Vista |
Autor | ToyBox Games |
Sprache | Englisch |
Preis | 14,95 Dollar |
Größe | ca. 29,2 MB |
"Paradise Pet Salon" ist ein schönes Hektikspiel. Der Spieler kann per Mausklick bis zu zwei Tiere einsammeln, um sie dann in die Waschzuber zu werfen oder auf dem Trimmtisch festzuschnallen. Das eigentliche Scheren oder Waschen übernehmen dabei Maschinen. Die Animation dazu ist sehr witzig, wenn große Greifarme nach den Tieren schnappen. Die Pflege selbst dauert eine Weile. Erst wenn die Maschinen die Tiere wieder freigeben, kann die nächste Station angelaufen werden. Die Aufgabe des Spielers ist es dabei, die Abläufe zeitlich zu optimieren, sodass alle Maschinen immer belegt sind und niemand zu lange warten muss. Nur dann fließt genug Geld, um schon bald den einen oder anderen Ausbau zu finanzieren.
Natürlich wächst der Schwierigkeitsgrad von Runde zu Runde. Dafür kann der Spieler aber auch schon bald in größere Räume umziehen und mit den allermodernsten Maschinen arbeiten. Ein schöner Spaß, den man in der Testversion eine volle Stunde lang kostenfrei ausprobieren darf.
Download beim Hersteller: www.alawar.com