Die Gerüchte, dass Apple ein kleineres iPad auf den Markt bringen möchte, halten sich nach wie vor hartnäckig. Ein 8 Zoll großes iPad Mini könnte aktuellen Medienberichten zufolge bereits getestet werden.
Die neuesten Gerüchte über ein 8 Zoll großes iPad gehen auf das renommierte "Wall Street Journal" zurück, das kurz zuvor bereits berichtet hatte, dass das neue iPad 3 mit 4G LTE auf den US-amerikanischen Markt kommen wird.
Der Zeitung zufolge hat ein Apple-Zulieferer bereits ein iPad mit kleinerem Display getestet. Das Design des Gerätes soll auf ein iPad mit 8 Zoll großem Bildschirm schließen lassen.
Das kleine iPad könnte eine ähnliche Auflösung wie das iPad 2 bieten. Der anonymen Quelle zufolge soll Apple mit LG Display zusammenarbeiten, um die kleineren Bildschirme zu testen. Außerdem soll der taiwanische Flachbildschirm-Hersteller AU Optronics involviert sein.
Das "Wall Street Journal" ist eine renommierte Zeitung, man wird jedoch abwarten müssen, ob tatsächlich ein iPad Mini oder Nano auf den Markt kommt. Es ist auf jeden Fall sehr unwahrscheinlich, dass der 8-Zoller gleichzeitig mit dem iPad 3 veröffentlicht wird. Letzteres soll den aktuellsten Medienberichten zufolge bereits am 7. März präsentiert werden.
Steve Jobs machte aus seiner Meinung, dass 7-Zoll-Tablets nicht "ausreichen, um gute Tablet-Apps zu entwickeln", keinen Hehl. Apple könnte mittlerweile entschieden haben, dass ein zusätzliches Zoll den entscheidenden Unterschied ausmacht.