Apple hat bekannt gegeben, eine Million Kopien seines neuen Betriebssystems Mac OS X Lion innerhalb der ersten 24 Stunden nach dem Launch verkauft zu haben.
Die mittlerweile achte Version des revolutionären OS-X-Betriebssystems ist damit laut einem Pressetext von Apple, das am schnellsten verkaufte OS in Apples Firmengeschichte.
Phil Schiller, Marketing-Chef bei Apple, sagte: "Lion konnte einen großartigen Start hinlegen. Die Anwenderbewertungen und die Branchenreaktionen waren fantastisch. Lion ist ein großer Schritt nach vorne. Es besitzt nicht nur eine Vielzahl an innovativen Funktionen, sondern es ist auch unglaublich einfach für die Anwender, ihren Mac auf das beste OS das wir jemals entwickelt haben, zu aktualisieren."
Die hohen Verkaufszahlen innerhalb dieser kurzen Zeit sind darauf zurückzuführen, dass Lion als erstes OS X lediglich als Download innerhalb des Mac App Store angeboten wird.
Anwender in weltweit 123 Ländern brauchen also nicht mehr einen physischen Datenträger zu kaufen, sondern können ihr neues Betriebssystem von zu Hause aus installieren.
Ein Verkaufspreis von 23,99 Euro war für den bisherigen Erfolg sicherlich ebenfalls ausschlaggebend.
Lion bietet den Anwendern 250 neue Funktionen wie Multi-Touch-Gesten und Vollbildapps.