Ein kostengünstiges Android-Tablet von Amazon könnte laut Analysten für Apple zur wahren Bedrohung auf dem Tablet-Markt werden.
In einem Bericht des Marktforschungsunternehmens "Forrester" heißt es, dass der Kindle-Hersteller Amazon noch dieses Jahr fünf Millionen Tablets verkaufen könnte, sollte das Tablet günstiger als das iPad von Apple sein.
Sarah Rotman Epps, Autorin des Berichts, dazu: "Amazon gegen Apple erinnert ein bisschen an David gegen Goliath. Amazons Bereitschaft, Hardware unter den eigentlichen Produktionskosten zu verkaufen und auf die Stärke der Marke sowie den Inhalt zu setzen, machen den Onlinehändler, ebenso wie seine Cloud-Infrastruktur und seine Finanzstärke, zu dem einzigen ernsthaften iPad-Herausforderer auf dem Markt. Sollte Amazon sein Tablet für unter 300 Dollar anbieten und ausreichend Stückzahlen bei entsprechend großer Nachfrage verkaufen, könnte Amazon alleine im vierten Quartal drei bis fünf Millionen Tablets absetzen."
Noch wurde die Markteinführung von Tablets aus dem Hause Amazon nicht bestätigt. Erwartet wird jedoch, dass der Onlinehändler im Oktober damit an die Öffentlichkeit geht.
Laut dem Forrester-Report hat Amazon bereits mit dem Kindle bewiesen, dass der Konzern es sich leisten kann, Hardware unterhalb der eigentlichen Produktionskosten zu verkaufen. Damit hat Amazon die Chance, Apple am Tablet-Markt den Rang abzulaufen
"Apple verkauft zwar Software und Dienste, aber der Löwenanteil von Apples Gewinnen wird nach wie vor durch Hardware erzielt. Das macht den Konzern verletzbar gegenüber einem Anbieter wie Amazon, der nicht primär über seine Hardwareverkäufe Gewinne erzielen muss. Amazons und Apples ohnehin angespanntes Verhältnis, das bereits durch Änderungen in Apples Richtlinien zu App-Verkäufen strapaziert wurde, wird dadurch nochmals belastet. Unterm Strich heißt das, dass Amazon in einem Jahr ein Synonym für Android-Tablets und ein wahrer Konkurrent für Apples iPad sein könnte. Hersteller, die noch nicht darüber nachgedacht haben, wie sich die Dominanz von Apple- und Amazon-Tablets auf ihre Produktstrategie auswirken wird, sollten jetzt anfangen, Pläne zu schmieden und zu handeln."