Insider ist sich sicher Kauft Microsoft für 19 Milliarden Dollar einen Teil von Nokia?

Insider ist sich sicher

Microsoft scheint Nokia ein Übernahmeangebot von 19 Milliraden Dollar gemacht zu haben, sollte sich Industriekenner Eldar Murtazin nicht irren. Der finnische Mobiltelefonhersteller musste diese Woche seine Gewinnprognose nach unten korrigieren. Daraufhin fiel Nokias Aktienwert um schwindelerregende 15 Prozent.

Eldar Murtazin twitterte: "Ein kleiner Software-Betrieb entschied letzte Woche, dass sie 19 Millionen US-Dollar ausgeben könnten, um einen Teil eines kleinen Telefonanbieters zu kaufen. Das ist alles".Auf diverse Nachfragen um welche Firmen es sich in seinem Kommentar handelt, antwortete Murtazin: "Ich denke die Antwort versteht sich von selbst - MS und Nokia".

Sollte sich die Voraussage bestätigen, wäre das keine große Überraschung. Haben Microsoft und Nokia doch gerade einen Millionenvertrag über Windows-Phone-Handsets abgeschlossen, während Nokia-CEO Stephen Elop bekanntermaßen ein ehemaliges Vorstandsmitglied von Microsoft war.

Für Murtazin ist es nicht das erste Mal, dass er sich zum Interesse von Microsoft an Nokias Mobilfunk-Geschäftszweig äußert. Bereits Mitte Mai gab es eine ähnliche Mitteilung des Insiders. Nokias Reaktion darauf: "Wir möchten betonen, dass Eldars Gerüchte immer unzutreffender werden."Nokias Aktien fielen gestern auf den tiefsten Stand seit 1998.

Tech Radar
TR

PRODUKTE & TIPPS