Den ganzen Tag immer nur Termine: Schnell gerät da eine einzelne Verabredung in Vergessenheit. Damit genau das nicht passiert, kommt der "Talking Reminder!" zum Einsatz. Das Programm kümmert sich um all Ihre Vorhaben und erinnert lautstark an einen demnächst fälligen Termin.
Der "Talking Reminder!" startet automatisch zusammen mit Windows und zieht sich anschließend in den Systemtray zurück, wenn er gerade nicht benötigt wird. Per Doppelklick auf das Icon lässt sich das schmuck gestaltete Programmfenster laden. Das präsentiert sich zunächst in der MacOS-Optik, kann aber mithilfe von beiliegenden Skins optisch noch verändert werden.
Den Monat auf einen Blick
Im Programmfenster ist der aktuelle Monatskalender zu sehen. Wer möchte, kann ein transparentes Hintergrundbild auf dem Kalender platzieren, um ihn optisch noch ein wenig aufzuwerten. Sobald der Anwender einen neuen Termin erfasst hat, weist ein kleines Icon im Kalender darauf hin. Klickt man dieses Sinnbild mit der Maus an, wird die Terminbeschreibung sofort in einem Popup-Fenster eingeblendet. Sinnvoll ist es, eine zusätzliche Zeile in den Kalender einzublenden, die alle Termine der kommenden Tage listet.
Talking Reminder! 1.4.5
System | Windows ab 95 |
Autor | Software River Solutions |
Preis | 14,95 Dollar |
Sprache | Deutsch |
Dateigröße | 2,5 MB |
Für jede Kategorie ein Icon
Das Programm erfasst passend zu einer Verabredung einen Titel, eine mehrzeilige Beschreibung, ein Datum und eine Uhrzeit. Passend zu einem neuen Eintrag kann auch eine Zuordnung zu einer Kategorie vorgenommen werden. So lässt sich ein Termin etwa als Meeting, Geburtstag, Frühstück oder Geschäftsreise verbuchen - um nur einige Beispiel zu nennen. Zu jeder Kategorie gehört ein eigenes Icon, das mit im Kalender angezeigt wird. Eine tolle Funktion: Die einzelnen Termin-Icons lassen sich im Kalender per Drag and Drop von einem Tagesfeld ins andere bewegen. Verschiebt sich eine Verabredung, so lässt sich das also binnen Sekunden im Kalender anpassen.
Termine mit Aktionen verknüpfen
Termine können auch als wiederkehrend definiert werden, sodass die Software sie automatisch immer wieder neu in den Kalender einträgt. Gelungen ist die Option, sich bereits ein paar Tage vor einem Termin vorwarnen zu lassen. So ist es noch möglich, ein Meeting vorzubereiten oder rasch ein Geburtstagsgeschenk zu kaufen. Der "Talking Reminder!" ist auch dazu in der Lage, die Termine mit einer Aktion zu verknüpfen. Von Haus aus wird ein Hinweisfenster geladen, das den Beschreibungstext eines Eintrags anzeigt. Möglich ist es aber auch, ein beliebiges Programm zu starten oder eine E-Mail mit dem Termintext zu versenden.
Mit starkem Akzent
Seinen Namen trägt das Programm nicht ganz zu Unrecht. Sobald ein Termin fällig wird und das Programm den dazu passenden Text einblendet, liest eine Stimme die Terminbeschreibung laut vor. Da die Software aus den USA kommt und englisch spricht, haut die Aussprache bei deutschen Texten nicht immer hin. Da lauscht man schon lieber der Big-Ben-Melodie, die immer zur vollen Stunde abgespielt wird. Die Testversion arbeitet 14 Tage lang.
Download beim Hersteller: www.softwareriver.com/html/talking_reminder.html