HOME

Karnickel-Plage

Programm: Karnickeljagd 1.0

System: Windows 95/98/ME

Autor: Data Becker

Preis/Sprache: 29,95 Mark/Deutsch

Dateigröße: 3.736 kb

Die Moorhühner haben Schonzeit. Ein Bauer hat schließlich ganz andere Sorgen. Im Zeitalter von BSE und MKS muss er darauf achten, dass wenigstens seine Anpflanzungen Gewinn abwerfen. Doch, oh Schreck: vermehrungswütige Karnickel machen sich ohne schlechtes Gewissen am Salat zu schaffen und metzeln auch die Mohrrüben nieder. Da ist es an der Zeit, die Flinte aus dem Schrank zu holen.

Vom Düsseldorfer Verlag Data Becker kommt einer der besten Moorhuhn-Klone des Jahres. In der »Karnickeljagd« mimt der Spieler den erbosten Bauern, der den mümmelnden Hasen eine Ladung Schrot zwischen die Löffel bläst. Dabei steht der Spieler im gepflasterten Hof seiner Anlage und kann sich mit der Maus oder per Tastendruck einmal um die ganze Achse drehen. Die neue 360-Grad-Ansicht ist eine gelungene Erfindung, da der Spieler nun ein noch größeres Terrain überwachen muss. Zum Glück zeigt ein kleines Radar die aktuelle Position der Häschen an, so dass ein zielloses Herumzappen entfallen kann.

Die in höchster Auflösung herumhoppelnden Hasen sind sehr zutraulich: ein Fehler. Mit der Maus als Fadenkreuz lassen sich die Nager ins Visier nehmen und mit der linken Maustaste abknallen. Das bringt Punkte. Sehr nahe Hasen sind für fünf Punkte gut, weiter entfernte bringen bis zu 25 ein. Besonders wichtig ist ein schwarzweißer Hase, der sich gerade auf seinen Job als Osterhase vorbereitet. Er ist bei einem besonders guten Treffer für 100 Punkte gut. Auch sonst sind viele Ziele im Parcours zu finden. Zielscheiben auf der Wiese und Ratten im Hof bringen Pluspunkte, ermordete Hühner oder im Haus eingeschossene Fenster leider Miese. Viele versteckte Überraschungen gilt es im Parcours zu finden, darunter auch Bonuswaffen wie ein Schrotgewehr, ein Scharfschützengewehr mit Zielfernrohr und eine MG mit 50 Schuss Dauerfeuer.

In der Demo lässt sich die erste Episode auf der Farm frei spielen. Die Vollversion, die noch im März im Handel erscheinen soll, bietet zwei weitere Episoden und einen versteckten Level. Vorsicht: das Spiel setzt DirectX 8.0 und eine 3D-Grafikkarte voraus.

Carsten Scheibe

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Kann ich mich auf Geschwindigkeitsanzeige FritzBox verlassen?
Hallo zusammen, erstmal herzlichen Dank für die Leute, die sich Zeit nehmen Fragen zu beantworten oder ihre Erfahrungen mit anderen teilen. Das ist oft hlifreich, wenn man sich nicht so auskennt. Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Die Telekom hat hier nach langer und ersehnter Zeit schnelle Leitungen verlegt. Mitarbeiter waren auch zu Besuch da und auch nett:-) Sie wollten ja auch, dass ich von 1und1 wieder zurück wechsel. Das ist für mich in Ordnung und gehört zum Wettbewerb. Da jedoch die Mitarbeiter mir sagten, dass die Telekom für paar Jahre das Vorrecht hätte, könnte ich schnelles Internet nur über Telekom beziehen. Sprich entweder Telekom und schnelles Internet oder langsames Internet. Da habe ich im Internet recherchiert und rausgefunden, dass das so nicht mehr stimmt. Das war der Grund, warum ich dann bei 1und1 DSL100 abgeschlossen habe, da man mir am Telefon gesagt, dass es ohne Probleme möglich wäre. Nun ist es jedoch so, dass wir gar nicht so merken, dass unser Internet schneller ist. Gerade in der oberen Etage kann man nicht ohne Router surfen oder Sky über Internet Fernsehen. Nun meine Frage: Bei der Fritzbox wird es jedoch angezeigt. Kann ich mich drauf verlassen? Oder wie macht ihr eure Messungen? Ich weiss, dass es Software gibt, aber der feste Rechner ist bereits alt und hat einen alten Internet Explorer drauf. Wenn ich mit einem Laptop im Wlan mich reinhänge, wird sicher die Geschwindigkeit sowieso niedriger und nicht verwertbar sein, oder? Vielen Dank für die Antworten.