SHAREWARE Digitale Hausmusik


Die gute alte Hausmusik findet nur noch in den wenigsten Haushalten statt. Doch hat der Filius wirklich das Talent zum Klaviermusiker? Das Programm »Aldo's Pianito« hilft dabei, die vorhandene Begabung auszuloten.

Die gute alte Hausmusik findet nur noch in den wenigsten Haushalten statt. Doch hat der Filius wirklich das Talent zum Klaviermusiker? Das Programm »Aldo's Pianito« hilft dabei, die vorhandene Begabung auszuloten. Es spendiert ein virtuelles Keyboard, das bis zu 128 Instrumente simulieren kann.

Das Programm »Aldo's Pianito« ist nur 43 Kilobyte groß, sticht aber trotzdem so manches andere Musikprogramm aus. Es holt eine typische Klaviatur mit weißen und schwarzen Tasten auf den Bildschirm. Die Klaviertasten lassen sich mit der Maus, besser aber noch mit der Tastatur bedienen. Damit der Anwender weiß, welche Tasten er zu drücken hat, lässt sich ein Tastenschlüssel in die Klaviatur einblenden. Per Buttondruck ändert der Hobby-Musiker auch die Oktaven, die gespielt werden.

Mehr als nur »Klavier«

Gelungen ist, dass sich »Aldo's Pianito« nicht nur als Klavier verwenden lässt. Das Programm simuliert 128 Instrumente und unterstützt 48 Percussion-Einstellungen. Das gewünschte Instrument wird einfach aus einem Pulldownmenü heraus ausgesucht und auf diese Weise aktiviert. Plötzlich klingt jeder Tastenanschlag so, als ob eine E-Gitarre, eine Steel-Drum, eine Trompete oder eine Orgel zum Einsatz kommen.

Viele Sonderfunktionen

Gelingt es dem Anwender, einen eigenen Song zu spielen, so lässt sich dieser aufnehmen und später wieder laden. Beim Musizieren hilft auch die Chord-Funktion der Software, die bereits über 50 Akkorde kennt. Erwähnenswert ist auch der »Robot Player«, der mit dem Anwender zusammen im Duett spielt und für die Melodie sorgt. Wer die Taste ALT drückt, kann auch zwei Instrumente gleichzeitig abspielen. Die 12 Lieblingsinstrumente lassen sich bei Bedarf auch auf die Funktionstasten der Tastatur legen.

Carsten Scheibe

Aldo's Pianito 2.6

System: Windows (alle Versionen)

Autor: Aldo Vargas

Preis/Sprache: 8,95 US-Dollar/Englisch

Dateigröße: 43kb


Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker