Programm: Schatz Rabatz
System: Windows 95/98/ME/NT/2000
Autor: Outline Multimedia
Preis/Sprache: Freeware/Deutsch
Dateigröße: 5069 kb
Outline Multimedia, Arena und More Software legen mit »Schatz Rabatz« endlich einmal ein kostenloses Mittagspausenspiel vor, das nicht nur hübsch aussieht, sondern auch eine starke Spielaufgabe stellt. Die Figuren Bingo und Puck suchen auf der Pirateninsel nach Goldmünzen. Dabei dürfen sie nur nicht dem Bösewicht Rocco in die Hände fallen.
Gold in die Taschen
»Schatz Rabatz« bietet eine hochauflösende 3D-Grafik, die das Spielgeschehen aus der Vogelperspektive zeigt. Das Areal, durchaus ansehnlich gestaltet, scrollt über mehrere Bildschirmseiten hinweg. So ist es unmöglich, stets den ganzen Spielplan auf einmal im Auge zu behalten. Das verschärft den Schwierigkeitsgrad des Spiels erheblich. Zu Beginn einer Runde halten sich Bingo und Puck noch am Schiff auf. Sie haben nur eine begrenzte Zeit, um sich die Taschen mit Gold vollzustopfen.
Wer darf's sein - Bingo oder Puck?
Zunächst entscheidet sich der Spieler, ob er lieber mit Bingo oder mit Puck ziehen möchte. Anschließend lässt er per Mausklick zwei Würfeln rollen. Die gewürfelte Augenzahl kann die Figur Schritte auf dem Spielbrett vorwärts laufen. Wer die Augenzahl nicht komplett aufbrauchen möchte, muss das nicht tun. Nicht genutzte Punkte verfallen einfach. Der Spieler muss allerdings den ganzen Spielplan überqueren, um bis zur Schatztruhe zu gelangen. Da werden einige Sechsen benötigt. Am Ziel angekommen, kann sich die Spielfigur die eigenen Taschen mit maximal drei Goldmünzen füllen. Ziel ist es, diese Münzen heil zurück ins Schiff zu bringen. Doch Bösewicht Rocco passt gut auf und schneidet den Glücksrittern geschickt den Weg ab. Bei jeder Berührung klaut er ein Stück Gold und ersetzt es durch blanken Müll. Der lässt sich nur an der Mülltonne loswerden. Und die steht, klarer Fall, wieder ganz woanders.
Das sind noch längst nicht alle Finessen, die im Spiel greifen. So können sich Bingo und Puck auch gegenseitig Münzen zuwerfen, wenn sie beide zugleich im Bild zu sehen sind. Ein tolles Spiel, ideal für die Überbrückung der Mittagspause. Eine erweiterte Version des Spiels ist übrigens als »Bingo auf Schatzsuche« im Handel erhältlich.
Carsten Scheibe