Rechenleistung

Artikel zu: Rechenleistung

Kabel in einem Rechenzentrum

Für die KI: Bitkom fordert bessere Bedingungen für Ausbau von Rechenzentren

Der Digitalverband Bitkom fordert bessere Rahmenbedingungen hierzulande für den Ausbau der Rechenleistung: "Deutschland muss sicherstellen, dass wir über ausreichend leistungsfähige Rechenzentren verfügen", erklärte Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder am Montag. Denn: "Ohne Rechenzentren keine Künstliche Intelligenz (KI)", die zum "entscheidenden Faktor für die Leistungsfähigkeit unserer Wirtschaft und unserer Verwaltung" werde.
Die Logos von OpenAI und ChatGPT

OpenAI und Microsoft sichern sich KI-Rechenleistung für Milliarden

Der ChatGPT-Entwickler OpenAI und der Softwarekonzern Microsoft haben sich für Milliarden von Dollar KI-Rechenleistung gesichert. OpenAI kaufte sich für 38 Milliarden Dollar (33 Milliarden Euro) bei der Amazon-Tochter AWS Zugang zu Hochleistungsgrafikprozessoren, wie beide Unternehmen am Montag mitteilten. Microsoft erwarb nach eigenen Angaben Rechenleistung für 9,7 Milliarden Dollar (8,4 Milliarden Euro) beim Cloud-Anbieter Iren.
stern Logo

Streaming Ist Shadow wirklich die Zukunft?

Wer gerne PC-Games spielt, der benötigt auch viel Rechenleistung. Aber dazu braucht man heutzutage nicht einmal mehr einen eigenen Rechner.
stern Logo

Neues iPhone 4S Apple spendiert altem Handy ein neues Innenleben

Mehr Rechenleistung und eine bessere Kamera - das neue iPhone ist nicht der große Wurf, auf den viele gewartet haben. Statt eines revolutionären iPhone 5 bringt Apple das iPhone 4S auf den Markt.