Twitter nun glücklicher Teil der Apple-Familie Twitter-Integration in Apples iOS 5

Die Ankündigung von Apple, den Microblogging-Dienst Twitter in sein Betriebssystem iOS 5 zu integrieren, sorgte Anfang dieser Woche für eine Überraschung.

Die Ankündigung von Apple, den Microblogging-Dienst Twitter in sein Betriebssystem iOS 5 zu integrieren, sorgte Anfang dieser Woche für eine Überraschung.

Apple zeigt sich gegenüber Drittanbietern besonders in Bezug auf sein Betriebssystem üblicherweise sehr verschlossen. Nun kündigte Apple diese Woche an, Twitter in iOS 5 zu integrieren.

Ryan Sarver von Twitter, ist sich sicher, dass die Integration von Twitter sinnvoll ist. Gegenüber TechCrunch sagt Sarver: "Für uns ist das Wichtigste, dass nun zwei große Plattformen miteinander verbunden werden. Wir ergänzen uns gegenseitig. Twitter war von Anfang an mobilfunkfreundlich. Das war schon Jack Dorseys (Twitter-Gründer) Vision. Die Zusammenarbeit mit Apple ist deshalb eine großartige Chance für uns."

Sarver erklärt, dass Twitter-Anwender durch die Integration in iOS 5 die Möglichkeit bekommen, nach einmaliger Registrierung Tweets zu lesen oder zu schreiben sowie Direktnachrichten zu versenden.

Sarver weist andere App-Entwickler darauf hin, dass diese bei der Erstellung von Apps für iOS 5 künftig an eine Twitter-Integration denken sollten: "Ich denke, diese Integration hat das Potenzial der zweitgrößte Wachstumstreiber für Apps im App-Store zu werden. Was ich damit sagen will ist, wer in Zukunft eine App für iOS entwickelt und dabei nicht an die Integration von Twitter denkt, wird eine große Chance verpassen."

Tech Radar
TR

PRODUKTE & TIPPS