Windows-XP-Unterstützung läuft aus Microsoft - Es ist Zeit das OS zu wechseln

Microsoft hat Anwendern von Windows XP auf seinem offiziellen Blog klargemacht, dass es Zeit für einen Betriebsystemswechsel ist.

Microsoft hat Anwendern von Windows XP auf seinem offiziellen Blog klargemacht, dass es Zeit für einen Betriebsystemswechsel ist.

Mit der von Kritikern gelobten Windows-7-Version und der bevorstehenden Veröffentlichung des Nachfolgers Windows 8, hat Microsoft den verbleibenden Anwendern von Windows XP verdeutlicht, dass Microsoft das veraltete Betriebssystem nur noch 1000 Tage unterstützen wird.

Microsoft-Manager Stephen Rose postete in einem Blog: "Wäre es nicht wunderbar, wenn die glorreichen Tage für immer andauern würden? Aber leider verstauben in der Realität frühere Trophäen, Rekorde werden gebrochen und alles was vor zehn Jahren das Beste war, ist nach heutigem Standard nicht gut genug. Alles wird besser und schneller und es wird Zeit, von gut genug zu sehr viel besser zu wechseln. Windows XP war ein großer Erfolg und Millionen von PC-Usern sind dankbar für das OS. Aber es wird Zeit weiterzuziehen und das aus zwei Gründen. Erstens wird der bereits verlängerte Support für Windows XP in weniger als 1000 Tagen auslaufen und zweitens gibt es bereits ein alternatives Betriebssystem, das viel besser ist als XP."

XP hat Microsoft einen phänomenalen Erfolg beschert, nachdem der IT-Konzern mittels der nun hoch geschätzten Service Packs und zahlreicher Updates XP für das Internetzeitalter ausgerüstet hatte.

Der Nachfolger Windows Vista kam an XPs Beliebtheit nicht heran. Nicht zuletzt weil es sich als wenig geeignet für Netbooks erwiesen hat.

Mit Windows 7 wiederum konnte Microsoft an den Erfolg von XP anknüpfen. Einerseits durch die frühe Veröffentlichung einer Beta-Version und andererseits durch die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit.

Ein offizieller Ankündigungstermin für Windows 8 ist bisher weiterhin unbekannt.

Tech Radar
TR

PRODUKTE & TIPPS