Defekter Akku Apple ersetzt erste iPod-nano-Generation komplett

Apple tauscht iPod-nano-Geräte der ersten Generation kostenlos aus. Der Grund: Bei einigen Geräten kann es zu Problemen mit dem Akku kommen, die zu einer Überhitzung führen.

Auf seiner Support-Seite weist Apple darauf hin, dass es bei Modellen des iPod nano der ersten Generation, die zwischen September 2005 und Dezember 2006 verkauft wurden, in seltenen Fällen zu einer Überhitzung der Batterie kommen kann.

Apple rät den Anwendern, die Nutzung der betroffenen Geräte sofort einzustellen. Stattdessen sollen Besitzer der sechs Jahre alten Musikplayer ein kostenloses Ersatzgerät über das Internet bestellen.

Apple über die Ursache: "Dieses Problem konnte auf einen Batteriehersteller eingegrenzt werden, der Batterien mit einem Herstellungsfehler produziert hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Problem eintritt, ist zwar gering, wird jedoch mit ansteigendem Alter der Batterie größer."

Für Besitzer eines iPod nano der ersten Generation sind das durchaus gute Nachrichten, da Apple ihnen ein brandneues Modell ohne zusätzliche Kosten zukommen lässt. Unklar ist jedoch, ob Apple den betroffenen Anwendern ein Touchscreen-Modell der siebten Generation anbieten wird, welche im Oktober 2011 angekündigt wurden oder ob die User ein Gerät einer älteren Generation zugeschickt bekommen. Laut Apple erhalten die Anwender ihr Ersatzgerät etwa sechs Wochen nach Eingang des entsprechenden Gerätes bei Apple.

TechRadar

PRODUKTE & TIPPS