"Million Dollar Homepage" Erpresser ziehen Pixel-Millionär den Stecker

Eine genial einfache Idee machte Alex Tew zum Millionär: Er vermarktete seine Homepage Pixel für Pixel. Jetzt haben Unbekannte seinen Online-Auftritt manipuliert. Und das ist nicht alles: Der clevere Student wird offenbar erpresst.

Der britische Student Alex Tew, der mit dem Verkauf von winzig kleinen Werbeflächen auf seiner "Million Dollar Homepage" zum Millionär wurde, wird erpresst. Mehrere Web-Piraten forderten nach einem Bericht des britischen Rundfunksenders BBC vom Mittwoch insgesamt mehr als 40 000 Euro. Andernfalls drohten sie damit, die Internet-Seite mit einer Million verkauften Pixeln durch einen Hacker-Angriff lahm zu legen. Als Tew nicht zahlte, ließen sie der Drohung Taten folgen. Die Seite war fast eine Woche lang nur noch zeitweise aufzurufen. Inzwischen funktioniert sie wieder.

Täter können nicht verfolgt werden

Tew vermutet, dass hinter der Erpressung Hacker aus Russland stecken. Die genaue Herkunft der Drohungen per E-Mail lasse sich aber nicht verfolgen. In die Ermittlungen haben sich nach seinen Angaben auch die US-Bundespolizei FBI sowie Computer-Experten der britischen Behörden eingeschaltet.

DPA
DPA

PRODUKTE & TIPPS

Mehr zum Thema