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Discounter Aldi gesteht Fehler: Kreditkartenkunden mussten doppelt zahlen

Eine Kassiererin sitzt bei Aldi an der Kasse - aber was verdient sie?
Durch einen Fehler wurde bei Aldi teils doppelt kassiert (Symbolbild)
© Oliver Berg/dpa/Daniel Leal-Olivas/AFP
Durch einen technischen Fehler wurden Karten von Aldi-Kunden mehrfach belastet, das musste der Handelsriese zugeben. Alle sind aber nicht betroffen.

Böse Überraschung für Kunden von Aldi Süd: Wer am Dienstag oder Mittwoch dieser Woche bei dem Discounter eingekauft und mit Kreditkarte bezahlt hat, muss damit rechnen, dass seine Karte gleich mehrfach belastet wurde. Das Unternehmen teilte am Donnerstag mit, aufgrund eines technischen Fehlers sei es im Zeitraum zwischen dem 2. Januar, 13.00 Uhr, und dem 3. Januar, 21.00 Uhr zu Störungen bei den Kartenzahlungen gekommen. "In der Folge wurden zahlreiche Kreditkartenzahlungen mehrfach belastet", so Aldi Süd weiter. Zahlungen per Girocard seien nicht betroffen.

Aldi will Rückbuchung selbst schnell erledigen

Das Unternehmen betonte, es bedauere den Fehler außerordentlich und sei um eine schnellstmögliche Rückabwicklung der fehlerhaften Zahlungen bemüht. Betroffene Kunden müssten nicht selbst aktiv werden. Die Rückbuchung der Beträge erfolge "automatisch und so schnell wie möglich". Dies könne jedoch einige Tage in Anspruch nehmen. Für Rückfragen betroffener Kunden richtete der Discounter eine telefonische Hotline ein.

mma DPA

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